Jede(r) von uns hält sie fast täglich in der Hand und nimmt sie doch kaum bewusst war: Schrumpfverpackungen bei Lebensmitteln wie Obst und Gemüse oder in Trays zusammengefassten Getränkedosen sowie bei Kosmetika, Katalogen und Zeitschriften usw. Welche Möglichkeiten der Kosten- und Materialersparnis und welche verkaufsfördernde Wirkung sie Ihnen als Händler eröffnen, erläutern wir Ihnen diesem Blogartikel.
Notwendigkeit von Schrumpfverpackungen
Schrumpfverpackungen legen sich wie eine zweite Haut um die Produkte und schützen diese als Packhilfsmittel gerade beim Transport und der Lagerung vor unerwünschten Effekten wie
- Verschmutzung durch Staub oder gröberen Dreck
- Verunreinigungen, z. B. bakterielle bei Fleisch und Fisch
- Beschädigungen (z. B. Kratzer)
- Ungeziefer
- Feuchtigkeit
- unerlaubte Entnahme von einzelnen Bestandteilen.
Sie helfen zudem, Aktionspackungen und Probiersets zu erstellen und mehrere Produkte als Gebinde sicher zusammenzuhalten. Gerade als funktionale Verpackung, z.B. beim Transport von Getränken, sind Schrumpfverpackungen in der Logistik heutzutage oft nicht mehr wegzudenken.
Passgenaue und ressourcenschonende Schrumpfung
Effizienter geht es kaum: Schrumpffolien sitzen wie angegossen, sodass keine unnötige Folie übersteht und verbraucht wird, wie es zum Beispiel bei Beuteln oder Folientaschen der Fall ist. Deshalb punkten Schrumpfverpackungen neben den obengenannten Vorteilen auch in Hinsicht auf Material- und Kostenersparnis. Vor allem für Online-Shops stellen Verpackungen aus Schrumpffolie im Vergleich zu Beuteln eine sehr günstige Verpackungsvariante dar.
Feinschrumpffolie aus Polyolefin: Hochglanzoptik und enorme Reißfestigkeit in einem
Wenn Sie sich als Händler für den Einsatz von Feinschrumpffolie aus Polyolefin (POF) entscheiden, erhalten Sie eine
- hochglänzende
- reißfeste
- glasklare und
- nahezu faltenfreie
Verpackung, die genauso wie Polyethylen (PE) zudem noch lebensmittelecht sowie vollständig recyclingfähig ist. Zudem lassen sich POF-Feinschrumpffolien aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften als Verbundmaterial, im Gegensatz zu Folien aus PE, bei niedrigeren Temperaturen verarbeiten, was Stromkosten für das Aufheizen der Schrumpfmaschinen einspart. Ein weiterer Vorteil: Ihre ausgeprägte Reißfestigkeit erlaubt eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit und somit einen höheren Warendurchsatz (einen ausführlicheren Vergleich von POF und PE finden sie hier).
Bessere Kundenbindung dank professioneller Schrumpfverpackung
Schrumpfverpackungen wirken (ein sorgfältiger Schrumpfvorgang vorausgesetzt) auf die Kunden hochprofessionell und sind dadurch in der Lage, ein hohes Kundenvertrauen hervorzurufen und die Kundenbindung zu stärken. Vergessen Sie nicht: Als Online-Händler wirkt eine gelungene Verpackung wie eine Visitenkarte – sie zeigt, dass Sie auf sicheren Versand und hohe Qualität achten und auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden großen Wert legen.
Mit Schrumpfverpackungen lassen sich Verpackungs-, Lager- und Entsorgungskosten reduzieren
Die passgenaue Schrumpfung von PE- oder POF-Folien spart unnötigen Raum ein, der beispielsweise oft beim Versand von Produkten in Kartons entsteht. Das Auffüllen von Leerräumen mit Füllmaterial fällt weg, sodass Sie sich als Händler Ausgaben für Styroporchips, Luftkissen oder Kartonpolster ersparen – und auch den in der Lagerhaltung kostenintensiven Platz für Kartonagen und Polstermaterial. Sollte doch einmal der Versand per Karton nötig sein, erfahren Sie hier, wie Sie Kartonpolster selbst kostengünstig und umweltschonend herstellen können.
Weniger Verpackung bedeutet auch geringere Ausgaben für die Entsorgung
Neben der eigentlichen Entsorgung von Verpackungsmaterial über örtliche Entsorgungsfirmen entstehen für Produzenten und Händler durch das seit Januar 2019 in Kraft getretene Verpackungsgesetz (VerpackG) neue Kosten: Dieses sieht vor, dass sich alle Erstinverkehrbringer von Verpackungsmaterial (inkl. Füllmaterial) an den zu erwartenden Entsorgungskosten zu beteiligen haben. Als Händler können Sie den durch das VerpackG auftretenden finanziellen Mehraufwand verringern, indem Sie mithilfe von Schrumpffolie und auch Shrinksleeves stabile, ressourcenschonende und platzsparende Verpackungen erstellen.
Steigern Sie Ihre Effizienz mit der passenden Verpackungsmaschine
Bei geringerem Warendurchsatz, eingeschränktem Platz sowie kleineren Produktmaßen bieten sich (gerade auch für Online-Händler und als Einstiegsgerät) die kompakten und stromsparenden Haubenschrumpfgeräte an. Bei größeren Warenmengen oder ab einer bestimmten Größe Ihrer Produkte ist eine mittelpreisige Kombination aus Winkelschweißgerät mit daran angeschlossenem Schrumpftunnel eine gute Lösung. Erst bei großen Produktmengen empfiehlt sich die Anschaffung eines Verpackungsautomaten.
Einen Überblick über die verschiedenen Arten von Schrumpfmaschinen erhalten Sie in unserer Entscheidungshilfe oder selbstverständlich auch in einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch mit Ihrem Verpackungsexperten. Er findet auch die Schrumpffolie, die am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Herzlichst
Ihr Mathias Weileder
Bild 1: © Adobe Stock, alexlmx, Nr. 200001715