Kunststofffolien finden in den unterschiedlichsten Bereichen Verwendung als Verpackungsmaterial und sind daher auch vielen verschiedenen Belastungen ausgesetzt.

Wie widerstandsfähig die unterschiedlichen Folien sind und wo ihre Stärken liegen, erfahren Sie im folgenden Weileder-Blogartikel.

Stretchfolien

Folienbeutel als Verpackungszubehör

Stretchfolien sind den meisten Menschen vor allem als Verpackungsmaterial für das Umwickeln von Paletten bekannt. Die Paletten werden mit den unterschiedlichsten Waren bestückt und für den Transport oder die Einlagerung vorbereitet. Damit die Ladung auch optimal gesichert ist und nicht verrutschen kann, egal ob auf dem LKW oder einem Container, kommt die Stretchfolie zum Einsatz.

Ihre hervorragenden Dehnungseigenschaften sorgen dafür, dass alles an seinem Platz bleibt. Hierbei ist die Folie großen mechanischen Kräften ausgeliefert. Eine hochwertige Folie reißt aber auch unter großer Belastung!

Die Blasfolie – die starke Stretchfolie

Vor allem die sogenannten Blasfolie, eine aufwändig hergestellte Stretchfolie, besitzt durch ihre spezielle Folienstruktur eine herausragende Widerstandsfähigkeit. Sie ist in sowohl in Längs- als auch Querrichtung extrem reißfest und besitzt zudem eine hohe Rückstellkraft! So ist die Blasfolie auch für das Einstretchen von sperrigen Gegenständen bestens geeignet.

Weichfolien – damit Lebensmittel länger frisch bleiben!

Lebkuchen Herz in Folie

Weichfolien finden vor allem in der Lebensmittelindustrie Anwendung. Die mehrschichtigen Verpackungsfolien sind äußerst flexibel und schützen die empfindliche Ware vor Umwelteinflüssen. Weichfolien sind echte High-Tech-Folien und bauen mittels Sperrschicht eine Barriere zwischen dem Produkt und der „Außenwelt“ auf. So bieten sie besonderen Schutz vor Licht, Sauerstoff, Feuchtigkeit, Austrocknung, Verschmutzung, Eindringen von Bakterien und Krankheitserregern und natürlich auch vor mechanischen Beschädigungen und halten auch thermischen Belastungen stand.

Im Verbund fast unschlagbar – Verbundfolien

Vor allem im Verbund sorgen Kunststofffolien für einen optimalen Schutz vor äußeren Einwirkungen. Die mehrschichtigen Verpackungsfolien, auch Multilayer-Folien, sind extrem Reiß- und Durchstoßfest. Außerdem bieten sie einen guten Schutz vor Licht und UV-Strahlung, Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Je nach Träger- und Barrierematerialien weisen die Verbundfolien verschiedene Widerstandsfähigkeiten auf:

  • Zellglas – gute Mikroklima- und Barriere-Eigenschaften
  • Polyester – widerstandsfähig gegen Kälte, Hitze, Wasser und äußerst reißfest
  • Polyamid – trotzt mechanischen Belastungen; Schutz vor Witterung, Wasser, Hitze, Kälte
  • Polyvinylchlorid – Stabilität durch sehr hohe Steifigkeit

Das Beste aus allem – Polyolefin-Folie

Die genannten Verbundfolien besitzen zwar tolle Widerstandsfähigkeiten unter bestimmten Voraussetzungen, lassen sich jedoch nicht schrumpfen und sind somit nicht als Schrumpfverpackung zu gebrauchen. Hier kommt die Polyolefin-Feinschrumpffolie (POF) ins Spiel, welche alle positiven Eigenschaften der genannten Verbundfolien in sich vereint und noch mehr zu bieten hat. Die aus Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) hergestellte Mehrschichtfolie besitzt eine hervorragende Festigkeit, ist witterungsbeständig, temperaturbeständig und weisen auch eine äußerst gute chemische Stabilität auf. Außerdem sind sie verschleißfest und haben zudem gute elektrische Isoliereigenschaften. 

Quervernetztes Polyolefin – für besonders hohe Stabilität

Anders als bei der regulären Polyolefin-Folie werden die Moleküle beim quervernetzten Polyolefin mittels Elektrolysebad sowohl in Längs- als auch Querrichtung gerade ausgerichtet. Diese Behandlung verleiht der POF-Folie eine noch größere Stabilität und Reißfestigkeit. Sollte die Verpackung einmal beschädigt werden und so ein Loch in der Folie entstehen, reißt dieses nur schwer weiter auf.

Weileder ist Ihr Experte für Folienverpackungen

Haben Sie weitere Fragen zu Folienverpackungen oder anderen Verpackungsmaterialien? Möchten Sie sich zu einer geeigneten Verpackungslösung für Ihr Projekt beraten lassen? Wir von Weileder helfen Ihnen gern weiter und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Nehmen Sie einfach über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf und erhalten Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch!

Herzlichst

Ihr Mathias Weileder