Beim Transport und Versand größerer Stückzahlen von Produkten kommt der Warensicherung auf Paletten eine zentrale Rolle zu. Die effektivste und effizienteste Lösung ist es, die Waren mit Hilfe von Palettenfolie zu sichern. Jedoch ist der Begriff „Palettenfolie“ sehr schwammig, da er als Überbegriff für z.B. Stretchfolie, Abdeckfolie oder Wickelfolie nicht klar definiert und z.T. synonym verwendet wird. Im Folgenden beleuchten wir die unterschiedlichen Begriffe und stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Warensicherung auf Paletten genauer vor.
Welche Arten von Palettenfolie gibt es?
Wie bereits oben erwähnt trifft der Begriff „Palettenfolie“ keine qualifizierte Aussage darüber, welchen Zweck und welche Funktion sie erfüllt. Grundsätzlich lassen sich Palettenfolien in zwei verschiedene Arten unterteilen:
Wickel- bzw. Stretchfolien für effektive Ladungssicherung
Um Ihre Waren nicht nur vor Witterungseinflüssen zu schützen, sondern sie effektiv auf einer Palette zu fixieren, bietet es sich an, Stretchfolie (auch Wickelfolie genannt) zu verwenden. Diese hochreißfeste, dehnbare und transparente Folienart sorgt bei fachgerechter Anwendung für eine bestmögliche Stabilität bei der Palettensicherung und überzeugt durch:
- einfache Anwendung mit Handabroller oder Stretchmaschinen
- Zeit-, Kosten- und Materialersparnis beim Verpacken
- Reißfestigkeit für bestmögliche Palettensicherung
- Dehnbarkeit für erhöhte Verfestigung der palettierten Ware
- Schutz vor Witterung, Schmutz und Staub
Stretchfolien sind in verschiedenen Stärken/Breiten-Kombination als Handstretchfolie oder Maschinenfolie erhältlich.
Abdeckfolie bietet zusätzlichen Schutz
Damit Sie Ihre palettierte Ware auch an der Oberseite vor Feuchtigkeit, Schmutz oder Staub schützen, ist es ratsam vor dem Stretchvorgang eine Abdeckfolie auf die Palette zu legen. Diese PE-Halbschlauchzuschnitte können mit Hilfe eines Deckblattspenders bequem und platzsparend in der manuellen und automatischen Palettensicherung eingesetzt werden. So versiegeln Sie Ihre Paletten und sorgen für eine rundum geschlossene Verpackung. Abdeckfolie ist ebenfalls als Rollenware in verschiedenen Stärken/Breiten-Kombinationen erhältlich.
Möglichkeiten der Palettensicherung
Während Paletten früher oft mühsam und zeitintensiv per Hand mit Folie umwickelt wurden, stehen Ihnen mittlerweile verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die Ihnen den Wickelvorgang erleichtern und dabei Material einsparen:
Manuelles Wickeln mit Handabroller
Ein erstes Hilfsmittel, das Ihnen oder Ihren Mitarbeitern die Wickelarbeit erleichtert, sind sogenannte Handabroller. Diese stabile Stahlkonstruktion ist für gängige Folienbreiten von 300 bis 500 mm geeignet und kann mit Handstretchfolie betrieben werden. Mit Hilfe eines Handgriffs und elastisch einstellbarem Drehmoment können Sie den Grad der Folienspannung regeln und Ihre Paletten ruckfrei umwickeln, was zu einer signifikanten Zeit- und Materialersparnis führt.
Manuelles Wickeln mit Wickelhilfen
Mit dem Einsatz einer Wickelhilfe steigern Sie die Effizienz des Wickelvorgangs noch weiter und schonen dazu noch die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Das platzsparende Gerät ermöglicht eine stufenlose Regelung der Wickelhöhe, wodurch Knien oder in die Hocke gehen der Vergangenheit angehören. Eine batteriebetriebene Vorreckung sorgt für eine Vorspannung der Handstretchfolie und führt dadurch zu einer 70 %-igen Folienersparnis. Ein Schnelladesystem ermöglicht einen sekundenschnellen Folienwechsel. Wie einfach Wickelhilfen zu handhaben sind sehen Sie in unserem Tutorial:
Halbautomatisches Wickeln mit Wickelroboter
Mit halbautomatischen Wickelrobotern erzielen Sie ein Maximum an Effizienz bei der Palettensicherung. Diese Geräte bereiten Ihr Packgut optimal auf den Transport vor und müssen beim Verpackungsvorgang nicht von einem Mitarbeiter bedient werden. Sie sind standortunabhängig und können flexibel dort eingesetzt werden, wo sie gerade benötigt werden. Vier verschiedene Folienschlitten ermöglichen es Ihnen den Wickelroboter genau auf die Anzahl an zu wickelnden Paletten abzustimmen und somit maximal viel Maschinenstretchfolie einzusparen. Wie effektiv diese Verpackungsmaschinen arbeiten, können Sie im folgenden Video sehen:
Halbautomatisches Wickeln mit Palettenwicklern
Palettenwickler eignen sich besonders gut, um viele Paletten in kurzer Zeit für den Transport zu verpacken. Im Gegensatz zu einem Wickelroboter verfügen diese Maschinen über einen Drehteller, auf den Sie Ihre Paletten stellen können. Der Wickelvorgang erfolgt vollautomatisch und Ihr Packgut wird mit maximaler Stabilität auf der Palette fixiert. Lediglich das Anlegen und Abschneiden der Folie muss bei diesen Maschinen von Hand erfolgen. Wie effizient diese Maschinen arbeiten und wie mühelos Sie Ihre Paletten mit Maschinenstretchfolie umwickeln, erfahren Sie in unserem Video-Tutorial:
Die passende Verpackungslösung finden mit den Weileder Experten
Wie Sie sehen, haben Sie eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre Waren auf Paletten zu verpacken. Welche Art, Stärke und Breite von Palettenfolie für Sie die passende ist und ob für Sie manuelle oder halbautomatische Wickelverfahren die wirtschaftlichste Lösung sind, hängt maßgeblich von der Anzahl, Beschaffenheit und vom Gewicht des zu palettierenden Packgutes ab.
Gerne beraten wir Sie ausführlich und finden gemeinsam mit Ihnen die wirtschaftlichste Verpackungslösung für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch!
Herzlichst
Ihr Mathias Weileder
Bildnachweise:
Bild 1: © endostock – stock.adobe.com