27. Februar 2018

Sicherer Versand – mit diesen Verpackungstipps kein Problem

Kürzlich habe ich in einem Blogartikel Verpackungshinweise für den Online-Handel gegeben. Heute gehe ich auf die Aspekte Werbepsychologie und Zuverlässigkeit der Verpackung ein – beiden kommt im Versand eine wichtigere Bedeutung zu, als viele denken. Nachfolgende Verpackungstipps tragen dazu bei, den Warenversand effektiver und sicherer zu gestalten.

Verpackungstipps zum sicheren Versand: So wird Einkaufen zum Erlebnis

Versandverpackungen schützen nicht nur die bestellten Produkte, sondern runden auch das Einkaufserlebnis des Bestellers ab. Schließlich bildet die Verpackung den ersten nicht-virtuellen Kontakt zwischen Käufer und Online-Händler. Im besten Fall bestätigt sie also noch einmal das Leistungsversprechen und den positiven Eindruck des Webshops. Mit den richtigen Verpackungstipps kommt die Ware sicher beim Verbraucher an – für Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Die richtige Verpackung garantiert eine dauerhafte Kundenbindung

Für den Endverbraucher mag es banal erscheinen, für Händler ist es das aber nicht: Art und Material der Verpackung spielen eine wichtige Rolle bezüglich einer dauerhaften Kundenbindung – und damit in letzter Konsequenz auch des Umsatzes. Viele unterschätzen den werbepsychologischen Aspekt einer gelungenen Versandverpackung:

  • gesteigerte Konversionsraten
  • höhere Warenkorbwerte
  • verkürzter Widerkaufzyklus.

Außerdem lässt sich ein „Geschenk-Effekt“ feststellen: Die psychologische Barriere, ein Paket zurückzusenden, ist bei einer gelungenen Verpackung höher – mit dem für den Händler positiven Effekt einer niedrigeren Retourenquote.

Kartons – sicher, aber auch unhandlich

Eine der gängigsten Versandverpackungen ist nach wie vor der Karton. Gerade bei Privatpersonen sind Pakete sehr beliebt, zumal sich Kartonagen oft wiederverwenden lassen. Sie sind in Standardgrößen erhältlich, sodass sich der Versender keine Gedanken über die richtigen Paketgrößen machen muss. Die Notwendigkeit von Füllmaterial zum Schutz der Gegenstände (z.B. Luftpolsterfolie oder Wellpappe) und die Größe einer Sendung sprechen jedoch gegen die Verwendung von Kartons, ebenso der hohe Zeitaufwand für die Erstellung (vor allem im gewerblichen Bereich).

Beutel – bis zu einem gewissen Maß praktisch

In Folienbeutel lassen sich mehrere lose Gegenstände, z.B. Bücher und Kleidungsstücke, unkompliziert gemeinsam verpacken. Allerdings dürfen in Beutel verpackte Artikel nicht stoßempfindlich sein, denn Beutel bieten gegen mechanische Einwirkung von außen nur wenig Schutz. Zudem ist auch diese händische Verpackungsweise mit viel Zeitaufwand verbunden und ab einer bestimmten Absatzmenge nicht mehr wirtschaftlich.

Verpackung mit Folie – professionell und kostengünstig

Sicher verpacken in Folie

Je professioneller sich ein Online-Shop positioniert, desto mehr kommen auch werbepsychologische Aspekte zum Tragen. Wie bei Folienbeuteln ist der erste virtuelle Kontakt bei Außenverpackungen aus Folie viel direkter, weil weniger Innenverpackung (Füllmaterial wie Verpackungschips aus Styropor) bzw. Umverpackung (z.B. Kartonage) zum Einsatz kommen. Besondere Highlights sind beispielsweise in Geschenkpapier oder anderes besonderes Papier eingepackte Artikel, die durch eine Folienschicht bestens geschützt sind und den Käufer besonders ansprechen.

Eingeschweißte oder mit Schrumpffolie umhüllte Produkte sind optimal zusammengefasst und vor Verrutschen und Umkippen geschützt. Mit den dazu passenden Maschinen und Folien (z.B. Polyolefinfolie) stellen sie eine zeitsparende und kostengünstige Alternative zu den oben genannten Verpackungsarten dar.

Einfache Verpackungstipps – große Wirkung

Beim richtigen Verpacken kommt es nicht nur auf die Beschaffenheit der Außenverpackung an, sondern auch auf die Art und Weise des Verpackens. Mit einfachen Verpackungshinweisen und passenden Handgriffen kommt die Ware unversehrt beim Käufer an:

  • die kleinste Verpackungsgröße wählen;
  • Schweres nach unten, Leichtes nach oben;
  • Empfindliches nach innen.

Für spitze Gegenstände sowie Kanten und Ecken bieten sich Kantenschutzwinkel aus Karton an, die beim Fachmann für Verpackung in jeder Breite und Stärke und gewünschter Schenkellänge erhältlich sind – so werden auch keine umliegenden Waren beschädigt.

Selbstklebeband – individuelle Werbeträger mit Schutzeffekt

Wem durchsichtige Folien allein zu „langweilig“ sind, dem bietet sich die Möglichkeit, Verpackungen mit Selbstklebebändern aus Polypropylen (PP) oder Polyvinylchlorid (PVC) aufzupeppen. Ob mit einem individuellen Schriftzug versehen oder mit dem Firmenlogo bedruckt, ein Klebeband

  • ist eine kostengünstige Alternative zum Kartonaufdruck,
  • wertet als Werbeträger jede Verpackung auf,
  • schützt als Verpackungssiegel zusätzlich vor unberechtigtem Zugriff.

Gerade der Schutzaspekt durch selbsthaftende Klebebänder schafft Vertrauen beim Verbraucher und sorgt so für eine engere Kundenbindung. Deshalb: Mit einer zweckmäßigen Verpackung und dem passenden Verpackungszubehör verleihen Sie Ihren Produkten den letzten Schliff!

Beste Grüße aus Landsberg am Lech

Ihr Mathias Weileder