Gerade als Online-Händler steht man früher oder später vor der Frage, ob man seine Produkte lieber selbst für den Versand verpackt oder auf einen externen Verpackungsdienstleister zurückgreift. Zwar gehören Prozesse wie Lagerung, Verpackung und Versand noch zu denjenigen, die am häufigsten outgesourct werden, doch immer mehr Online-Händler gehen dazu über, den Verpackungsprozess in die eigenen Hände zu nehmen. In der Folge erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile ein Verpacken in Eigenregie im Vergleich zum Verpacken mit einem externen Dienstleister hat.

Welche Vorteile hat das Verpacken in Eigenregie?

Der naheliegendste Grund dafür, seine Waren für den Onlinehandel selbst zu verpacken, liegt darin, dass Sie alle Prozesse, die es braucht, bis Ihr Produkt beim Kunden ist, unter eigener Kontrolle haben. Hinzu kommen weitere wirtschaftliche und kundenspezifische Aspekte, die für ein Verpacken in Eigenregie sprechen:

Verminderter Logistikaufwand hilft Ressourcen einzusparen

Entscheiden Sie sich dafür Ihre Waren bei Ihnen vor Ort in Eigenregie zu verpacken, führt das zu einem deutlich geringerem Logistikaufwand. Sie müssen Ihre Produkte nicht erst zum Verpackungsdienstleister bringen, um Sie dann verpackt wieder abzuholen. Diese zusätzlichen Wege entfallen komplett und helfen Ihnen einerseits, Kosten einzusparen und andererseits, die Umwelt zu schonen, da dadurch eine erhebliche Menge an CO2 eigespart wird!

Besserer Kundenservice für höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Kundenzufriedenheit

Ein weiteres Hauptargument, das für ein Verpacken in Eigenregie spricht, ist ein verbesserter Kundenservice. Sie als Händler wissen, welche Vorlieben Ihre Kunden haben, und können die Verpackung Ihrer Produkte an die Wünsche der Kunden anpassen. So können Sie die Verpackung farblich individuell gestalten und beispielsweise Grußkarten, Gutscheine oder Gratisproben beigeben. Dies führt in letzter Konsequenz zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit und einer stärkeren Kundenbindung!

Schnellere Abwicklung von Retouren und Reklamationen

Ebenfalls ein Aspekt, der Ihnen hilft, die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Produkt/Ihrer Marke zu steigern. Retouren und Reklamationen müssen nicht umständlich in Abstimmung mit einem externen Verpackungsdienstleister gemanagt werden, sondern können direkt und unkompliziert gehandhabt werden. Dadurch können Sie Retouren oder Reklamationen wesentlich schneller bearbeiten, jedem Kunden zeitnah und individuell antworten und ihn/sie ohne lange Zeitverzögerung mit einer neuen Ware beliefern!

Welche Vorteile bietet ein externer Verpackungsdienstleister?

Verpackungsdienstleister

Selbstverständlich bietet Ihnen die Zusammenarbeit mit einem externen Verpackungsdienstleister auch Vorteile, die ein Verpacken in Eigenregie nicht bietet. Dazu zählen:

  • Kein Mitarbeiter muss für den Verpackungsprozess abgestellt werden
  • Verminderter Zeit- und Kostenaufwand für die Lagerhaltung der Verpackungsmaterialien
  • Schnellere Anpassung der Verpackungskapazitäten an gesteigerte Stückzahlen
  • Dienstleister können flexibler auf geänderte Produktgrößen reagieren
  • Höherer Automatisierungsgrad für einen effizienteren Verpackungsvorgang

Verpacken in Eigenregie oder mit externem Dienstleister – eine Einschätzung

Wie Sie sehen, gibt es Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, auf einen externen Verpackungsdienstleister zu setzen. Geht es jedoch darum, die Kundenzufriedenheit und -bindung durch einen verbesserten Kundenservice zu steigern, sollten Sie den Verpackungsprozess in die eigene Hand nehmen!

Mit überschaubarem Aufwand können Sie den Verpackungsvorgang in Eigenregie bewältigen. Welche Möglichkeiten Sie hier haben, erfahren Sie in unserem Artikel „Mit eigener Verpackungslinie effizient im Onlinehandel verpacken“.

Sollten Sie Fragen dazu haben, wie Sie ein Verpacken in Eigenregie umsetzen, stehen wir Ihnen gerne mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Verpackungsbranche zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach und nutzen Sie unseren kostenlosen Beratungsservice!

Herzlichst

Ihr Mathias Weileder

Bildnachweise:

Bild 1: © Mymemo – stock.adobe.com

Bild 2: © Coloures-Pic – stock.adobe.com

Bild 3: © Production Perig – stock.adobe.com