Stretchfolie ist die optimale Verpackungsfolie zur Sicherung und Stabilisierung von Paletten. Stückgüter, Baustoffe oder Kartons werden mit ihnen umwickelt, sodass die Ware nicht mehr verrutschen kann.
Eine spezielle Art der Stretchfolie ist die Lochstretchfolie. Was diese Folie so besonders macht und wofür sie eingesetzt wird, erfahren Sie im folgenden Blogartikel.
Was ist Lochstretchfolie?
Bei Lochstretchfolie handelt es sich um eine perforierte Kunststoff-Wickelfolie. Die Größe der vorhandenen Löcher kann dabei je nach Folienprodukt variieren. Diese spezielle Verpackungsfolie hat selbstverständlich die hervorragenden Dehnungseigenschaften wie eine „normale“ Stretchfolie. Diese sorgt für die notwendige Stabilität bei der Verladung von Waren auf Paletten.
Die Lochstretchfolie kommt jedoch vor allem bei Waren zum Einsatz, welche sehr heiß oder kalt auf Paletten verladen werden und anschließend noch nachkühlen oder nachgasen. Die Lochung der Folie sorgt für eine ausreichende Luftzirkulation und verhindert so die Bildung von Kondenswasser.
Wo kommt die Lochstretchfolie zum Einsatz?
Lochstretchfolien werden zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie, der Getränkeindustrie oder Pflanzenindustrie verwendet. In den unterschiedlichen Einsatzgebieten werden auch verschiedene Lochungen genutzt.
So kommen rautenförmige Stanzungen vor allem in der Getränkeindustrie zum Einsatz, während runde Lochungen eher im Lebensmittelbereich (zum Beispiel Molkerei- und Käsereiprodukten) und bei Pflanzenverpackungen von Gärtnereien und Blumengroßhändler zu finden sind.
Durch den Einsatz lebensmittelechter Folie aus dem Stoff Polyethylen gibt es auch keine gesundheitlichen Bedenken. Der Kunststoff beeinträchtigt weder Geschmack noch Geruch bei Lebensmitteln.
Das sind die Vorteile von gelochter Stretchfolie im Überblick
- Bildung von Kondenswasser wird verhindert
- Stauhitze kann durch Löcher entweichen
- Luft kann hervorragend zirkulieren
- Produkte werden geschont (Pflanzen überstehen länger durch Zufuhr von Frischluft)
- Kunststofffolie aus PE ist lebensmittelecht
Wie wird die Lochstretchfolie angebracht?
Sie haben Fragen zu Stretchfolien oder Schrumpffolien oder möchten Sie zu unterschiedlichen Verpackungsoptionen für Ihr Projekt
Lochstretchfolie ist wie normale Stretchfolie als Hand- oder Maschinenfolie erhältlich. Wie Waren per Hand mit Stretchfolien umwickelt werden, haben wir in diesem Beitrag für Sie ausführlich erklärt.
Das maschinelle Stretchen funktioniert mit den handelsüblichen Palettenwicklern, Stretchrobotern oder Vollautomaten.
Weileder ist Ihr Experte für Stretchfolien!
Haben Sie weitere Fragen zu Stretchfolien oder anderen Verpackungsmaterialien? Möchten Sie sich zu einer geeigneten Verpackungslösung für Ihr Projekt beraten lassen? Wir von Weileder helfen Ihnen gern weiter und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Nehmen Sie einfach über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf und erhalten Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch!
Herzlichst
Ihr Mathias Weileder