27. August 2021

Handstretchfolie – So sichern Sie Ihre Waren für den Transport

Paletten eignen sich hervorragend, um Waren für den Transport platzsparend vorzubereiten. Aufeinander gestapelt passen zwar jede Menge Produkte auf so eine Palette, wirklich sicher stehen diese jedoch nicht.

Hier kommt die sogenannte Stretchfolie zum Einsatz! Worum es sich dabei genau handelt, welche Arten es gibt und wie richtig „gestretcht“ wird, erfahren Sie in unserem neuen Blogartikel.

Was ist Handstretchfolie und wofür ist sie geeignet?

Handstretchfolie wird in der Regel für die Sicherung und Fixierung von Produkten auf Paletten verwendet, um Beschädigungen zu vermeiden. Nach wie vor handelt es sich dabei um eine gängige und effiziente Art und Weise Waren zu sichern.

Das manuelle Sichern mittels Handstretchfolie eignet sich vor allem da, wo nur wenige Paletten pro Tag abgefertigt werden müssen. Außerdem ist diese Methode zu empfehlen, wenn sich vor allem kleinere Artikel auf der Palette befinden.

Eigenschaften und Vorteile von Handstretchfolie

Handstretchfolie zeichnet sich vor allem durch ihre Dehnbarkeit und durch die gleichzeitige Widerstandfähigkeit aus. Die flexible Folie schützt die Ware effektiv vor äußeren Einflüssen. Staub, Feuchtigkeit und Schmutz gelangen so nicht an die verpackten Produkte.

Ein weiterer Vorteil von Handstretchfolie liegt in der einfachen Anwendung. So können Paletten mit einfachen Hilfsmitteln, wie Gleithülsen, Handabroller oder Wickelhilfen mit Vorreckung realisiert gesichert werden.

Welche Arten von Folie finden Anwendung beim Stretchen?

Standard-Stretchfolie

Damit das Verpacken mittels Standard-Stretchfolie funktioniert und ausreichend Stabilität und Rückstellkraft gewährleistet werden kann, muss die Folie eine hohe Dehnung zulassen. Je weiter die Folie zudem gedehnt werden kann, desto weniger Material wird bei der Palettensicherung benötigt.

Vorgedehnte Handstretchfolie

Vorgedehnte oder auch vorgereckte Stretchfolie wird schon während der Herstellung in Längsrichtung vorgedehnt. Im Gegensatz zur Standard-Stretchfolie ist bei der vorgedehnten Variante ein geringerer Kraftaufwand nötig, um die Ware zu sichern.

Wie funktioniert das manuelle Stretchen?

Das manuelle Stretchen von Paletten wird in vielen Unternehmen im Lager oder Versand praktiziert, erfordert jedoch auch etwas Übung. Denn wenn nicht das ganze Potenzial der Folie ausgeschöpft wird, kostet das neben Zeit und Kraft auch unnötig viel Material. Hier eine kurze Anleitung:

  • Befestigen Sie den ersten Meter der Folie am Palettenfuß.
  • Wickeln Sie die Folie mehrfach um den Fuß der Palette.
  • Führen Sie die Wicklung nun entweder kreuzförmig oder spiralförmig nach oben. Achten Sie darauf, dass sich die Bahnen etwa zur Hälfte überlappen.
  • Umwickeln Sie den oberen Teil der Palette mehrfach.
  • Gehen Sie nun mit den Wicklungen wieder nach unten.
  • Reißen Sie vor der letzten Wicklung die Folie ab und streichen Sie diese fest, sodass die Folie fixiert ist.

Handstretchfolie und Hilfswerkzeuge zum Stretchen von Weileder

Wir sind Ihre Experten für Handstretchfolie und Hilfswerkzeuge und bieten Ihnen den bestmöglichen Service. Durch unsere jahrelange Erfahrung garantieren wir Ihnen eine umfassende und fachgerechte Beratung! Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und holen Sie sich Ihre kostenlose Beratung vom Fachmann!

Herzlichst

Ihr Mathias Weileder