23. Oktober 2020

Mit eigener Verpackungslinie effizient im Onlinehandel verpacken

Für Betreiber eines kleineren Versand- oder Onlinehandels oder Einzelhändler in der Start-up-Phase ist eine sorgsame Kalkulation und Planung von Nöten. Dabei sollte eine möglichst kapital- und ressourcensparende Herangehensweise gewählt werden. Neben der Optimierung des Produktionsprozesses und der Versandwege, kommt hier der Optimierung des Verpackungsprozesses eine zentrale Rolle zu. Lieber mit einem externen Verpackungsdienstleister arbeiten oder eine eigene kleine Verpackungslinie betreiben? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit überschaubarem Aufwand Ihre eigene Verpackungslinie schaffen, um Ressourcen und Kapital einzusparen!

Was spricht für eine eigene Verpackungslinie?

Nachdem Sie viel Zeit und Mühe in das Design und die Entwicklung Ihrer Produkte gesteckt haben, wollen Sie sich doch nicht bei der Erstellung und Gestaltung Ihrer Produkt- und Versandverpackungen auf einen externen Dienstleister verlassen. Weitere Gründe, die für ein Verpacken mit einer eigenen Verpackungslinie sprechen, sind:

  • Verpackungsdienstleister kennen Ihre Branche nicht
  • Verpackungsdienstleister haben nicht dieselben Produktkenntnisse
  • Sie können selber auf individuelle Wünsche Ihrer Kunden eingehen und somit Ihren Kundenservice verbessern (z.B. personalisierte Grußkarten; Kostproben; Giveaways; etc.)
  • Wertigkeit der Verpackungen unter eigener Kontrolle
  • Schutz Ihrer Waren bei Transport und Versand sichergestellt
  • Verminderter Logistikaufwand (Produkte müssen nicht erst zum Dienstleister geschafft werden)
  • Schnellere Reaktionszeiten beim Verpacken
  • Kostenersparnis beim Verpackungsprozess

Mit eigener Verpackungslinie im Onlinehandel oder in der Start-Up-Phase durchstarten

verpackungslinie

Haben Sie sich dazu entschieden, Ihre Produkte in Eigenregie zu verpacken, gilt es nun, wirtschaftliche Lösungen zur Automatisierung des Prozesses zu finden. Mit einer eigenen Verpackungslinie sind Sie in der Lage, Kosten und Ressourcen wie Zeit und Arbeitskraft effektiv einzusparen. Eine einfache Verpackungslinie bestehend aus Verpackungsmaschine und optionalen Bestandteilen wie Schrumpftunnel, Pusher und Transportsystem ist eine gute Einstiegsvariante, die mit überschaubaren Investitionen einhergeht und einfach in der Handhabung ist.

Verpackungsmaschine als Herzstück Ihrer Verpackungslinie

verpackungsautomat-und-winkelschweissgeraet

Selbstverständlich bildet die Verpackungsmaschine das Herzstück Ihrer Verpackungslinie. Hier gilt es mit Bedacht auszuwählen und Faktoren wie Produktgröße, Beschaffenheit und zu verpackende Stückzahl zu berücksichtigen. Wollen Sie größere Produkte einzeln verpacken, ist ein Verpackungsvollautomat für Sie eine geeignete Lösung. Wollen Sie mehrere unhandliche Produkte bündeln und das Bündel im Gesamten verpacken, sollten Sie auf einen Bündelpacker setzen.

Qualität der Verpackungen mit einem Schrumpftunnel erhöhen

Optional können Sie die Qualität Ihrer Produktverpackungen mit einem nachgeschalteten Schrumpftunnel und der passenden Schrumpffolie weiter erhöhen. Die entstandene Verpackung legt sich wie eine zweite Haut um Ihre Produkte und ermöglicht einen faltenfreien, glasklaren Blick darauf.

Sowohl Verpackungsvollautomaten als auch Bündelpacker lassen sich mit einem zusätzlichem Schrumpftunnel kombinieren. Ebenfalls erhältlich sind sog. Kombi-Geräte, die den Schrumpftunnel bereits integriert haben, wie beispielsweise unser Verpackungsautomat AC 250-Combi oder unser Bündelpacker Kompaktsatz BP-Combi.

Pusher und Transportsysteme für höheren Automatisierungsgrad

foerdertechnik

Um weitere Ressourcen einzusparen, können Sie die Produktzuführung zur und den Abtransport der verpackten Produkte von der Maschine automatisieren:

  • Pushersysteme: Diese Systeme lassen sich mit Verpackungsvollautomaten und Bündelpackern kombinieren und sorgen dafür, dass die Produkte in der richtigen Stückzahl und Anordnung zur Verpackungsmaschine geführt werden.
  • Fördertechnik: Transportbänder und Drehtische ermöglichen es Ihnen, den Abtransport der verpackten Produkte zu automatisieren. Motorisch angetriebene Förderbänder lassen sich zudem in Ihrer Geschwindigkeit an Maschine und Mitarbeiter anpassen. Mit sog. Drehtischen ist außerdem eine vollautomatische Richtungsänderung im Abtransport möglich.

Wie so eine Verpackungslinie aussehen kann, erfahren Sie im folgenden Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Maßgeschneiderte Verpackungslösungen von Weileder

Wie Sie sehen, gibt es eine Reihe von verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, die für Ihre Zwecke in Frage kommen können. Bevor Sie sich für den Kauf verschiedener Komponenten für Ihre eigene Verpackungslinie entscheiden, sollten Sie sich von einem Verpackungsexperten gründlich beraten lassen.

Gerne stehen wir Ihnen mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Verpackungsbranche mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach und nutzen Sie unseren kostenlosen Beratungsservice!

Herzlichst

Ihr Mathias Weileder

Bildnachweise:

Bild 1: © kromkrathog – stock.adobe.com