Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie nehmen in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Wir als Verpackungsunternehmen sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Da erdölbasierte Produkte aus nicht nachwachsenden Rohstoffen zu unserem Sortiment zählen, ist es uns ein besonderes Anliegen, Maßnahmen zu ergreifen, die unsere allgemeine CO2-Bilanz positiv beeinflussen. Welche genau das sind, erfahren Sie in der Folge.
Umstellung auf 100 % Ökostrom
Ende des Jahres 2015 haben wir uns dazu entschlossen, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu erhöhen und unseren Betrieb auf Ökostrom umzustellen. Dabei war es uns wichtig, einen Anbieter zu finden, der die Herkunft des Stroms transparent offenlegt. Nur so kann der Anbieter eines der begehrten Ökostrom-Zertifikate erwerben.
Unser Partner für Ökostrom – lekker Energie GmbH
Diesen Partner haben wir in der lekker Energie GmbH gefunden. Der Anbieter wurde bereits mehrfach für seine Ökostrom-Angebote von namhaften Zeitschriften und Institutionen ausgezeichnet. Darunter die renommierten Branchenmagazine Focus Money und Handelsblatt, sowie das Deutsche Institut für Energietransparenz. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Anbieter und gehen mittlerweile ins 6. Jahr der Partnerschaft.
Unser Beitrag zum Umweltschutz
Seit 2016 beziehen wir Ökostrom, der zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt. Dies hilft uns, unseren CO2-Fußabdruck zu verkleinern, wichtige Rohstoffe zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die CO2-Einsparungen, die sich im Laufe der Partnerschaft mit der lekker GmbH, können sich sehen lassen:
83.875 kWh bezogener Ökostrom – 42,6 Tonnen CO2 eingespart
Pro 1.000 kWh verbrauchten Ökostrom sparen wir 508 kg CO2 ein. Damit beläuft sich die Gesamteinsparung bei 83.875 kWh bezogenem Ökostrom in den Jahren 2016 – 2020 auf mittlerweile 42,6 Tonnen CO2. Da jede vermiedene Tonne CO2-Emission vergleichbar ist mit der Kohlendioxid-Aufnahme von 10 Bäumen, entspricht das in unserem Fall der Kohlendioxid-Aufnahme von 426 Bäumen!
Hochwertige Kunststoffe für erhöhte Recyclingquoten
Ein weiterer Baustein unserer Strategie für Nachhaltigkeit ist die Hochwertigkeit unserer Verpackungsfolien. Alle unsere Folien bestehen aus nur einer Sorte Kunststoff. Im Gegensatz zu Verbundfolien, die aus mehreren Kunststoffen bestehen, können unsere Folien ohne aufwendiges Sortieren und Trennen zu 100 % recycelt werden – und das bis zu 7 Mal! Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Kunststofffolien dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden können, was erheblich dazu beiträgt, Rohstoffe und CO2 einzusparen.
Ein Ausblick in die Zukunft
Unsere Verpackungslösungen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, steht ganz oben auf unserer Prioritäten-Liste. Schon seit längerem sind wir dabei, den Markt nach sinnvollen Alternativen, wie z.B. Biofolien oder kompostierbaren Kunststoffen, zu durchsuchen. Leider sind die Entwicklungen hier noch nicht weit genug fortgeschritten, um eine echte Alternative darzustellen.
Weiterführende Details zu den Themen Biofolie und oxo-abbaubare Kunststoffe haben wir bereits in älteren Artikeln für Sie zusammengestellt:
- Mythen und Fakten zur Biofolie kritisch hinterfragt
- Mikroplastik statt Kompostierung: Oxo-abbaubare Kunststoffe sind nicht „bio“
Herzlichst
Ihr Mathias Weileder
Bildnachweise:
Bild 3: © Arsenii – stock.adobe.com