21. November 2018

Adios, Rückenschmerzen! Der Palettenwickler und seine Bedienung kurz erklärt

Paletten manuell zu verpacken bedeutet viel Arbeit und geht ganz schön in die Knie und „ins Kreuz“. Hier schaffen Palettenwickler Abhilfe: Sie stellen vor allem bei mittleren bis größeren Stückzahlen eine interessante Verpackungshilfe dar. Erfahren Sie mehr zur Funktionsweise und zu den verschiedenen Ausführungen – und, passend zum Video-Tutorial, wie Sie Ihren Stretchwickler richtig bedienen.

Einfaches und bequemes Verpacken mit einem Palettenwickler

Unter den Stretchmaschinen stechen die halbautomatischen Palettenwickler besonders hervor, da es sich bei ihnen um stationäre Verpackungsmaschinen handelt. Sie benötigen zwar ein wenig Platz, sind aber preisgünstig in der Anschaffung, arbeiten sehr zuverlässig – und sind (noch) einfacher zu bedienen als die manuelle Wickelhilfe.

Kürzer geht (fast) nicht: Die Handhabung Ihres Palettenwicklers in vier Schritten

Damit Ihr Stretchwickler optimal arbeiten kann, sind nur wenige Vorbereitungen notwendig:

  • Nehmen Sie die notwendigen Einstellungen an Ihrem Gerät vor.
  • Legen Sie die Rolle mit Maschinenstretchfolie in den Folienschlitten ein.

Und schon können Sie bzw. Ihre Stretchmaschine loslegen:

  1. Befestigen Sie die Stretchfolie an der Palette.
  2. Drücken Sie den Startknopf – der Rest geschieht automatisch.
  3. Trennen Sie die Folie ab (je nach Modell).
  4. Verknoten Sie das Ende an der Palette – fertig!

Abschließend fahren Sie die Palette mit einem Handhubwagen o.Ä. vom Drehteller herunter und stellen eine neue darauf, und schon geht’s weiter.

Palettenwickler mit PalettePalettenwickler in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich

Als Verpackungsspezialist weiß ich, dass meine Kunden unterschiedliche Anforderungen an Stretchmaschinen stellen. Deshalb bieten wir verschiedene Geräte mit passendem Zubehör sowie in mehreren Ausführungen an und suchen gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Stretchmaschine aus. So bekommt jeder Kunde eine maßgeschneiderte und effiziente Verpackungslösung, die obendrein kostengünstig und materialsparend ist.

Die Palettenwickler der PWM-Serie überzeugen durch ihre vielfältigen Ausstattungslösungen, die jeder Kunde, zugeschnitten auf seine Bedürfnisse, wählen kann:

  • ECO: manuelle Folienbremse mit bis zu 50% Foliendehnung;
  • EVO: mechanische Folienbremse mit bis zu 100% Foliendehnung;
  • PRO: 1-motorische Vorreckung mit 200% Foliendehnung; automatische Folientrennung (auf Wunsch)

Stretchwickler mit vielen weiteren technischen Details für mehr Komfort und Sicherheit

Unsere Palettenwickler wickeln bis zu 30 Paletten pro Stunde in Stretchfolie ein und sind mit einem einfachen oder einfahrbaren Drehteller erhältlich. Zudem punkten sie mit einer Fotozelle zur Erkennung der Palettenhöhe, sowie einem Potentiometer zum stufenlosen Einstellen der Geschwindigkeit von Drehteller und Folienschlitten. Und zu guter Letzt verfügen die Modelle mit einfahrbarem Drehteller über eine Sicherheitsfotozelle in Fußhöhe, damit der Drehteller automatisch stoppt, sollten Sie ihm zu nahe kommen.

Stretchfolie sorgt für Stabilität beim Transport und bei der Lagerung

Auf den ersten Blick sehen sie vielleicht alle gleich aus, aber: Bei Stretchfolien gibt es durchaus Unterschiede. Für Wickelhilfen und Handabroller eignet sich eine einseitig oder beidseitig haftende Handstretchfolie am besten. Sie ist in verschiedenen Breiten und Stärken verfügbar und eine günstige Lösung bei geringerem Warendurchsatz.

Bei halb- oder vollautomatischen Stretchgeräten wie Palettenwickler, Wickelroboter oder Vollautomaten kommt Maschinenstretchfolie zum Einsatz, die

  • in verschiedenen Folienstärken
  • einseitig innen oder außen haftend
  • in einer Dehnfähigkeit von 150% bis 300%

erhältlich ist. Sie verfügt über beste Laufeigenschaften, ist durchstoßfest und frei von bedenklichen Zusätzen – beste Eigenschaften, um Ihre Produkte sicher von A nach B zu transportieren oder einzulagern.

Weiteres Zubehör für den sicheren Versand

Das Verpacken von sperrigem oder schwerem Packgut stellt immer eine Herausforderung dar. Ein entsprechender Kantenschutz oder ein Selbstklebeband mit aufgedruckten Warnhinweisen sind zusätzliche Möglichkeiten, die Ware vor Transportschäden zu sichern. Als zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter bieten sich Abdeckfolien an – alles erhältlich bei Ihrem Fachmann für Verpackungslösungen!

Herzliche Grüße aus Landsberg am Lech

Ihr Mathias Weileder