9. November 2018

Die manuelle Wickelhilfe und ihre Bedienung kurz erklärt

Große Kartons und sperrige Produkte werden für die Lagerung sowie den sicheren Transport und Versand gerne auf Paletten gepackt. Wichtig hierbei ist, die Ware gegen das Verrutschen zu sichern. Eine Möglichkeit ist, mithilfe einer manuellen Wickelhilfe eine enganliegende Haut aus Stretchfolie herzustellen – lesen Sie hier, wie ihre Bedienung funktioniert.

Mit einer manuellen Wickelhilfe kostengünstig und rückenschonend verpacken

Wer sich schon einmal im Stretchen per Hand ohne Hilfsmittel versucht hat, weiß, wie anstrengend das sein kann – vor allem dann, wenn es nicht bei nur einem Packgut bleibt. Hier lohnt sich die Investition in eine manuelle Wickelhilfe, zumal letztere wirklich

  • preisgünstig (gegenüber anderen Stretchmaschinen)
  • kompakt
  • sehr robust
  • einfach in der Handhabung
  • kräfteschonend und
  • materialsparend

ist. Zudem ermöglicht sie eine aufrechte Haltung beim Einwickeln der Ware in Folie – das beugt Haltungsschäden vor.

Die manuelle Wickelhilfe überzeugt mit einer sehr einfachen Bedienung

Gerade wenn Sie nicht täglich viele Paletten transportsicher machen müssen und wenig Platz zur Verfügung haben, ist eine manuelle Wickelhilfe die optimale Lösung für Ihre Anforderungen. Auch die leichte Handhabung dieses Geräts spricht für sich – überzeugen Sie sich selbst, auch anhand unseres dazugehörigen Video-Tutorials:

  1. Folienrolle auf den Abroller stecken (falls nicht schon erfolgt) und Stretchfolie in den Folienschlitten einfädeln.
  2. Wickelhilfe zur Palette bewegen.
  3. Etwas Folie von der Rolle ziehen und erstere an der Palette mit einem Knoten befestigen.
  4. Maschine einschalten.
  5. Mit dem Wickler so oft wie nötig um die Palette kreisen.
  6. Den Folienschlitten durch Knopfdruck nach oben fahren lassen. Wichtig beim Umwickeln: Die Lagen sollen sich überschneiden.
  7. Punkt 5 und 6 solange wiederholen, bis das Packgut mitsamt Palette vollständig eingewickelt ist. Wichtig für die Stabilität ist eine mehrlagige Folienschicht, insbesondere im unteren Bereich.
  8. Am Schluss Folie abschneiden und das Ende unter einer Lage feststecken.

Auf diese Weise erhalten Sie ohne großen Kraftaufwand und „Verrenkungen“ eine sichere Transportverpackung.

Materialersparnis von bis zu 50% möglich

Manuelle Wickelhilfen

In die Wickelhilfe WHW ist eine Vorreckung integriert, die dank Batterien kabellos funktioniert. So kann das Gerät (fast) überall eingesetzt werden. Mit der Vordehnung sparen Sie bis zu 50% an Stretchfolie ein. Das freut nicht nur Ihr Konto, sondern auch die Umwelt, und auch die Entsorgungskosten verringern sich.

Die passende Stretchfolie sorgt für die nötige Stabilität beim Versand Ihrer Produkte. Moderne Stretchfolien erfüllen höchste Anforderungen an Qualität und Nachhaltigkeitskriterien: Sie sind frei von Schwermetallen, Weichmachern, chlorierten Wasserstoffen und Halogenen. Sie sehen: In (der richtigen) Folie sind Ihre Produkte bestens aufgehoben!

Individuelle Verpackungslösungen vom Fachmann

Die Wickelhilfe WHW eignet sich hervorragend als Einstiegsgerät. Bei steigendem Warendurchsatz bieten sich dann Wickelroboter oder Palettenwickler an, die sich ebenfalls einfach bedienen lassen und halb- bis vollautomatisch arbeiten. Mit unserer kurzen Übersicht zur Bedienung und Funktionsweise der unterschiedlichen Stretchmaschinen können Sie sich einen ersten Einblick verschaffen. Ihr Verpackungsexperte berät Sie gerne (auch) persönlich und eingehend und findet die richtige Stretchmaschine (und das passende Verpackungszubehör) für Sie und Ihre Anforderungen.

 

Herzliche Grüße aus Landsberg am Lech

Ihr Mathias Weileder