Hochwertige Folienverpackungen sind für die Logistikbranche unverzichtbar – nicht nur für den Transport von Waren, sondern auch für die Lagerung von Produkten! Doch wie lagert man eigentlich die Kunststofffolien selbst am besten? Worauf Sie bei der Lagerung von Folienerzeugnissen achten müssen, erklären wir Ihnen im folgenden Weileder Blogartikel!

Achtung: Die folgenden Inhalte dienen lediglich als Tipps und sind ohne Gewähr!

Das ideale Raumklima für die Folien Lagerung

Achten Sie bei der Lagerung Ihrer Kunststofffolien unbedingt darauf, dass die Raumtemperatur Ihres Lagerraums nicht zu warm oder zu kalt ist. Als Richtwerte gelten hier Temperaturen von +15 bis +25 °C. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt bei der Einlagerung eine Rolle. Optimal sind hier 50 – 70% relative Luftfeuchtigkeit.

Schutz Ihrer Folien vor Hitze und UV-Strahlung

Egal ob Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyolefin (POF) Kunststofffolien – Schützen Sie Ihre Folien bei der Lagerung vor Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung. Unmittelbare Lichteinwirkung und UV-Strahlung, oder Wärmequellen wie Heizstrahler und Heizkörper können die Eigenschaften der Verpackungsfolien verändern und beeinträchtigen. Die gilt auch für Folien in ihrer Originalverpackung!

Optimale Lagerung auf Paletten

Lager mit Kisten

Paletten eignen sich generell hervorragend zum Einlagern von Waren und Baustoffen, so auch bei der Aufbewahrung Ihrer Verpackungsfolien. Allerdings gibt es auch hier Dinge, die Sie beachten müssen.

Stapeln Sie die Paletten mit den Folien nicht übereinander! Hier kommt es sonst zu einer übermäßigen Druckeinwirkung, welche Einfluss auf die Form der Folienrollen nehmen kann. Das führt unter Umständen zu Einbußen bei deren Eigenschaften, zum Beispiel beim sauberen Abrollen der Kunststofffolie.

Lagerung von Kunststofffolien in der Originalverpackung

Lagern Sie Ihr Verpackungsmaterial bis zur Verarbeitung am besten in der Originalverpackung. Haben Sie angebrochene Folienrollen, sollten diese bis zum nächsten Gebrauch ebenfalls wieder in der Originalverpackung verstaut werden. Bewahren Sie zudem auch die Lieferantenhinweise mit Kennzahlen, wie Dicke, Breite, Folientyp und Ähnliches, auf.


Vorbereitung der Folie vor dem Verbrauch

Kunststofffolien sollten sich vor dem Gebrauch akklimatisieren können. Nehmen Sie die Verpackungsfolien hierfür ein bis zwei Tage vor der Verarbeitung aus dem Lagerraum und platzieren Sie diese in dem Raum, in welchem Sie genutzt werden soll. Dadurch hat die Folie ausreichend Zeit sich, bis in die innersten Lagen, an die Raumtemperatur „zu gewöhnen“.

Maximale Lagerzeit Ihrer Verpackungsfolien

In der Regel sollten Sie Ihre Verpackungsfolien innerhalb eines Jahres verarbeiten, da sich sonst die Eigenschaften der Kunststofffolien während der Einlagerung verändern können. Neben negativen Veränderungen bei der Verarbeitung der Folien, können sich auch Änderungen in der Optik und Haptik ergeben.

Weileder – Ihr zuverlässiger Partner für Ihre Verpackungsfolien

Weileder berät Sie gern über die passenden Verpackungslösungen für Ihr Unternehmen. Ob Verpackungsmaterialien oder VWeileder ist Ihr Experte für Kunststofffolien und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihr Projekt – egal ob Verpackungsmaterial oder Verpackungsmaschinen. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und erhalten Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch!

Herzlichst

Ihr Mathias Weileder