3. April 2018

Passendes Verpackungszubehör: So optimieren Sie Ihren Versand – Teil 1/2

Heutzutage gibt es eine schier unendliche Vielfalt an Verpackungslösungen, abgestimmt auf die individuellen Anforderungen der Packstücke und des Versenders. Nicht nur Verpackungsmaschinen, sondern auch unterschiedlichstes Verpackungszubehör reduzieren Kosten und ermöglichen einen sicheren Versand. Erfahren Sie im ersten Teil unseres zweiteiligen Artikels alles zu Beutel und Füllmaterialmaschinen. Im zweiten Teil beleuchten wir dann diverse weitere „Zutaten“ wie Abroller (auch Klebebandabroller), Schrumpfpistole, Schneidgeräte und Co.

Beutel – vielseitig und praktisch

Beutel sind an Vielseitigkeit kaum zu überbieten: Sie sind in den unterschiedlichsten

  • Formen
  • Farben
  • Größen
  • Ausführungen,

erhältlich, sodass es für (fast) jeden zu verpackenden Artikel eine passende Lösung gibt. In den meisten Fällen bestehen sie aus Polyethylen (PE), das

  • günstig in der Herstellung
  • beständig gegen Chemikalien
  • zäh und sehr dehnbar
  • einfach zu verarbeiten

ist. Es kommt aufgrund seines guten Schrumpfverhaltens auch bei Schrumpfverpackungen zum Einsatz.

Beutel warten mit einer großen Bandbreite an Ausführungen auf:

  • Flachbeutel mit Seiten- oder Bodennaht
  • Seitenfaltenbeutel
  • Bodenfaltenbeutel
  • Druckverschlussbeutel für wiederholtes Öffnen und Verschließen
  • Adhäsionsverschlussbeutel zum sicheren Verschließen per Klebeband
  • Siegelrandbeutel für aromaschützendes Verpacken.

Viele der Beuteltypen sind in den verschiedensten Farben, genadelt oder gelocht erhältlich und lassen sich individuell bedrucken.

Eine Sonderform sind die transparenten, mit mehrsprachigem Aufdruck versehenen und recyclebaren Lieferscheintaschen aus PE. Außen auf dem Karton angebracht, dient die Rechnungsadresse so gelichzeitig als Versandadresse – und Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Füllmaterialmaschinen – so bleibt der Wertstoffkreislauf in Schwung

Kartonpolster FüllmaterialmaschinenJeder Betrieb kennt das Problem: Nach dem Auspacken der Ware stapeln sich Berge von Kartons, die entsorgt werden wollen – oder als Kartonpolster eine neue Bestimmung finden. Die nachhaltige Nutzung von Altkartonagen hat mittlerweile in vielen Unternehmen Einzug gehalten – zumal sie auch Verpackungskosten reduziert.

Kartonpolstermaschine

Für den kleinen Geldbeutel oder bei beengten Platzverhältnissen leistet eine Kartonpolstermaschine hervorragende Dienste. Mit diesem Tischgerät lassen sich in Eigenregie aus Kartonagen Kartonpolster herstellen. Moderne Geräte sind wartungsarm und sehr bedienungsfreundlich, gerade was den Tausch der Messer angeht.

Kartonverpackungspolstermaschine

Die Kartonverpackungspolstermaschine ist „der große Bruder“ und ermöglicht ein sehr schnelles Schneiden von Kartons. So entsteht ein umweltfreundliches und hochwertiges Verpackungsmaterial – Zukauf und Lagerung von Füllmaterial fallen weg, die ressourcenschonende Entsorgung der Altkartons ist gewährleistet.

Ein Vorschneiden der Kartonage ist nicht nötig: Sie ist in der Lage, beliebige Breiten zu verarbeiten. Sie ist als Tischgerät erhältlich oder ist ab einer bestimmten Modellgröße serienmäßig mit einem Anschluss für eine Staubabsaugung (optional) ausgestattet.

Kundenbindung durch optimale Verpackungslösungen

Der erste Eindruck zählt: Gelungene Verpackungen führen erwiesenermaßen zu zufriedenen Kunden. Deshalb ist die Investition in eine gut durchdachte Verpackungslösung immer eine sinnvolle Angelegenheit, vor allem auch im Online-Versand. Mit einer ansprechenden Verpackung steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde das nächste Mal wieder bei Ihnen bestellt – vor allem wenn sie ihren Zweck (Schutz der Ware, leichtes Öffnen, problemlose Entsorgung) zuverlässig erfüllt. Nehmen Sie sich daher sie Zeit und lassen Sie sich von einem Spezialisten für Verpackungen eingehend beraten – für weniger Materialkosten, Zeitersparnis und mehr Umsatz!

Mehr über praktisches Verpackungszubehör lesen Sie übrigens demnächst im zweiten Teil unserer Artikelserie!

Beste Grüße aus Landsberg am Lech

Ihr Mathias Weileder