Als Folienkaschierung bezeichnet man das vollflächige Verkleben eines Materials wie Karton oder Papier mit einer Folie, die einen dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit, Abnutzung und Schmutz gewährleistet. Diese Technik kommt vorwiegend in der Buchbranche und bei anderen Drucksachen zum Einsatz, um die Wertigkeit von Produkten hervorzuheben.
Zwar zählt das Thema „Folienkaschierungen“ nicht zu meinen Kernaufgaben; gerade unsere Kunden aus dem Verlags- und Druckwesen sprechen mich jedoch häufig darauf an. Ein guter Grund, die Funktionsweise etwas näher zu betrachten und zu klären, warum die Folienkaschierung auch im Online-Handel für Bücher und ähnliches so wichtig ist!
Folienkaschierung – ein Verfahren mit zahlreichen Vorteilen
Das flächige Überziehen eines Produktes mit Folien garantiert nicht nur einen hervorragenden Schutz, sondern auch die optische Veredelung und eine interessante Haptik – je nach Bedarf. Innerhalb der Folienkaschierung unterscheidet man zwischen Nasskaschierung und der sogenannten Trockenkaschierung (Thermokaschierung).
Nasskaschierung mit Klebemitteln
Die Nasskaschierung erfolgt mittels eines flüssigen Klebers, welcher über eine Walze auf die Folie kommt. Danach wird mit Druck und hohen Temperaturen gearbeitet, damit das Lösungsmittel verdunstet und somit die Beschichtung des Druckbogens zustande kommt. Neben Kleber finden dabei alternativ auch UV-härtende Mittel und Dispersionsklebestoffe Verwendung.
Trockenkaschierung mit Thermofolie
Bei der Trockenkaschierung werden Thermofolien eingesetzt, die mit einem Klebstoff vorbeschichtet werden. Sie zeichnen sich durch einen sehr niedrigen Schmelzpunkt aus – daher lassen sie sich mittels Wärme und Druck sehr gleichmäßig auf das entsprechende Material aufziehen.
Die Folie macht es aus
Folienkaschierungen gibt es in verschiedenen Ausführungen, von matt über glänzend bis hin zu hochglänzend. Für die Folienkaschierung eignen sich unterschiedliche Folientypen, die ich Ihnen mitsamt der jeweiligen Einsatzgebiete kurz vorstelle:
- Acetatfolie (zum Veredeln von z.B. Faltschachteln, Mappen und Displays, weil sie besonders hohe Kratz- und Scheuerfestigkeit aufweist),
- Acryllackierte Folie (leistet sehr gute Dienste als Verpackungsveredelung von Kosmetik, Lebensmitteln und Fachschachteln. Acryllackierte Folie lässt sich eben einfach verkleben, ist reißfest und günstiger als Acetatfolie),
- Forchheim-Folie (mit feiner Leinenstruktur; wird gerne zum Überziehen von Druckerzeugnissen wie Landkarten, Ringmappen und Speisekarten eingesetzt)
- Irisierende Folie (damit erreichen Sie außergewöhnliche Farbakzente wie Perlglanz oder reflektierende Effekte. Diese Folie garantiert für besondere Aufmerksamkeit für Ihre Produkte!),
- Glanzfolie (ein Klassiker unter den Folien für spezielle Anforderungen: Sie verleiht Ihrer Ware tolle Farbbrillanz und steht für sehr guten Scheuerschutz. Mit Glanzfolien veredeln Sie z.B. Hochglanzbroschüren und Parfümfaltschachteln perfekt)
- Mattfolie (kommt sehr gut bei Produkten an, die einen edlen Charakter ausstrahlen. Sie ist blendfrei und eignet sich für jede Art der Bedruckung),
- Lederfolie (nicht wirklich aus Leder – es handelt sich vielmehr um eine Klebefolie in Lederoptik, die eine einzigartige Oberfläche Mit Lederfolien geben Sie vor allem Tischplatten und Möbel den letzten Schliff).
Für besondere Einsätze: Spezialkaschierung
Unter den verschiedenen Folienkaschierungsverfahren gibt es auch eine Reihe von Spezialkaschierungen wie z.B. die Fenster- oder Streifenkaschierung. Bei der Fensterkaschierung werden in den Druckbogen Sichtfenster ausgestanzt und komplett kaschiert. Mithilfe der Streifenkaschierung können Sie auch Aussparungen kaschieren. Und falls es ganz edel sein soll, sorgt das vollflächige Kaschieren mit metallisierten Silber- oder Goldfolien für einen echten Hingucker!
Nicht nur für Sie als Händler erzeugt die Folienkaschierung übrigens einen echten Mehrwert – auch Ihre Kunden profitieren vom zusätzlichen Nutzen: Eine Folienkaschierung ist überall dort sinnvoll, wo häufig gebrauchte Produkte vor Abnutzung geschützt werden sollten. Die Folie versiegelt das Material zuverlässig und erhöht seine Biege- und Reißfestigkeit.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ihr Matthias Weileder