1. August 2017

Schrumpfpistolen zum Schrumpfen von Paletten und anderen Gegenständen

Wer nicht aus dem Verpackungsgewerbe kommt, mag beim Begriff „Schrumpfpistole“ (je nach Altersgruppe) vielleicht zuerst an Raumschiff Enterprise oder Inspector Gagdet denken: Praktisch, wenn man Widersacher einfach auf handliche Größe schrumpfen könnte…

Der tatsächliche Zweck der Schrumpfpistole ist etwas weniger spektakulär, dafür aber umso praktischer: Sie ermöglicht es Ihnen, PE-Folien oder POF-Folien von Hand zu schrumpfen – schnell und bequem unter Einwirkung von Heißluft. Für wen sich die Anschaffung einer Schrumpfpistole lohnt und welche Alternativen es gibt, lesen Sie im Folgenden.

So funktioniert die Schrumpfpistole

Eine Schrumpfpistole ist ein optimales Hilfsmittel, um Paletten und andere Waren zu verpacken. Die Handhabung des Schrumpf-Geräts ist denkbar einfach: Sie ziehen die Schrumpffolie so über Ihre Waren bzw. Paletten, dass sie auf allen Seiten ca. 4 cm überragt. Danach erhitzen Sie diese Hülle mit der Schrumpfpistole.

Die so entstandene Folienverpackung wirkt wie eine schützende Haut für Ihre Produkte. Dank der gleichmäßigen Hitzeentwicklung schrumpft die Folie eng um das Produkt herum, ohne es dabei zu beschädigen.

Gas- und strombetriebene Schrumpfpistolen

Die Schrumpfpistole ist eine günstige Alternative zu Schrumpfmaschinen; sie ist einfach im Gebrauch und liegt angenehm in der Hand. Je nachdem, wie die Pistole betrieben wird, unterscheidet man zwischen gas- und strombetriebenen Geräten.

Gaspistolen

Ripack SchrumpfpistoleGaspistolen sind so aufgebaut, dass im Inneren eine Vermischung von Gas und Luft erfolgt, d.h. die Verbrennung findet erst danach statt. Dank dieser Konstruktion erhitzt sich die Pistole bei der Verwendung nicht. Gasbetriebene Schrumpfpistolen funktionieren mit Propangas und einem maximalen Arbeitsdruck von 3,5 bar. Die Entzündung von Gas und Luft erfolgt automatisch, wobei das Gerät nicht selbst heiß wird. Jede Schrumpfpistole ist zu dem mit einem Sicherheitsventil ausgestattet.

Tipp: Halten Sie die Pistole beim Schrumpfen weit genug von der Hülle weg! Sollte der Abstand zu klein sein, bilden sich Löcher in der Folie.

Elektropistolen

Auf dem Markt finden Sie auch strombetriebene Modelle, die mit einem Wärmestrom dafür sorgen, dass sich die Schrumpffolie um ein Transportgut eng legt und es dadurch optimal schützt.

Da sich die Heizleistung bei diesen Pistolen regulieren lässt, haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Folienqualitäten zu bearbeiten.

Schrumpfverpacken – nur mit geeigneter Folie

Zum Verpacken von Produkten mit Schrumpffolie benötigen Sie natürlich eine passende Schrumpffolie. Eine gasbetriebene Pistole eignet sich ausschließlich für PE-Folien und somit für die Palettenverpackung. Das liegt einfach daran, dass die PE-Folien für diesen Einsatz stärker produziert werden können, 75 – 150 my in etwa, und halten dadurch die Temperaturen von bis zu 700 °C problemlos aus.

Wenn Sie aber ein einzelnes Produkt bzw. ein Gebinde daraus mit Polyoefin (POF) oder Schrumpfsleevs verpacken wollen, empfehle ich Ihnen auf strombetriebene Pistolen auszuweichen. Zum einen gibt es diese schon für 50 € im Baumarkt zu kaufen und zum anderen haben sie nicht so viel Dampf. Für die Stärken die es bei POF gibt, bzw. generell für das Schrumpfverhalten, das POF und Sleeves aufweisen, ist das vollkommen ausreichend.

Haubenschrumpfgerät als Alternative zur Pistole

Haubenschrumpfgerät
Haubenschrumpfgeräte sind günstige Einsteigerlösungen für die Verpackung in Schrumpffolie

Zwar lassen sich Paletten, Maschinen, u.v.m. mittels einer Schrumpfpistole recht einfach schrumpfen; die händische Verarbeitung kostet jedoch Zeit und die Qualität des Ergebnisses hängt sehr vom Geschick des Bedieners ab. Zusätzlich benötigen Sie als „Munition“ stets eine gut gefüllte Propangas-Flasche in Griffnähe. Mit einem Preis von knapp 1.000 Euro ist die Schrumpfpistole auch kein Pappenstiel!

Nur rund 400 Euro höher liegt der Anschaffungspreis für ein Haubenschrumpfgerät, das Ihnen ein schnelles Verpackungsergebnis in gleichbleibend hoher, professioneller Qualität liefert. Anders als Schrumpfpistolen arbeiten Haubenschrumpfgeräte mit Polyolefinfolie:

Edle POF-Schrumpffolie

POF-Feinschrumpffolie besteht aus PE- und Polypropylen-Folie (PP), wodurch eine tolle Hochglanzoptik entsteht. Damit aber nicht genug – Polyolefinfolie verfügt darüber hinaus auch über

  • eine hohe chemische Stabilität und Verschleißfestigkeit,
  • Korrosions- und Temperaturbeständigkeit,
  • gute elektrische Isoliereigenschaften,
  • geringe Wasseraufnahme (ideal beim Verpacken von Druckerzeugnissen!)
  • eine geringe Dichte (und damit ein niedriges Verpackungsgewicht).

POF-Schrumpffolien sind deswegen ein ideales Verpackungsmaterial von Verkaufsverpackungen.

Pistole oder Maschine – die richtige Verpackungslösung für Sie

Der große Vorteil der Schrumpfpistole liegt darin, dass Sie die PE-Folie unabhängig von der tatsächlichen Warengröße für verschiedene Zwecke einsetzen können – vom kleinen Glas bis hin zur kompletten Versandpalette.

Sofern Sie in erster Linie handliche Artikel verpacken (z.B. für den Online-Versand), rate ich Ihnen zu der geringfügigen Mehrinvestition in ein Haubenschrumpfgerät: Dieses liefert Ihnen eine professionelle Lösung zur Herstellung einer stabilen, wasser- und staubdichten Folienverpackung!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ihr Matthias Weileder