5. August 2016

Folienverpackung selbst herstellen oder produzieren lassen

Eine Frage, die bei unseren Kunden stets aktuell ist, lautet: Ist es sinnvoll, selbst in eine Verpackungsmaschine zu investieren – oder ist es nicht einfacher, die Verpackung der Waren an ein Logistik-Unternehmen auszulagern? Gerade für junge Online-Unternehmen ist es schwer, das Für und Wider einer eigenen Schrumpfmaschine abzuwägen.

Mit den folgenden Tipps erleichtere ich Ihnen die Entscheidung, ob Sie Ihre Produkte besser selbst in Schrumpffolie verpacken oder durch einen externen Dienstleister verpacken lassen sollen.

Eigene Schrumpfmaschinen vor allem für kleine Chargen rentabel

Der Hauptgrund dafür, die Verpackungsherstellung an einen externen Dienstleister auszulagern, besteht (insbesondere für junge Unternehmen) darin, nicht in eigene Maschinen investieren zu müssen. Ein Argument, das ich immer wieder zu hören bekomme: „Wir verpacken so geringe Chargen, dass sich eine eigene Maschine einfach nicht lohnt“. Aber: Ganz gleich, ob Sie nun

einschrumpfen wollen – bei kleinen Produktmengen ist die Eigenverpackung langfristig deutlich günstiger! Die Warenmenge ist nur eines von vielen Kriterien dafür, ob sich die Investition für Sie bezahlt macht:

Produktmenge als Entscheidungskriterium

Bieten Sie ein sehr einfaches Produkt an, das Sie in großen Mengen verpacken (also in Serienfertigung), dann ist der externe Dienstleister durchaus zu überlegen. Haben Sie es hingegen mit

  • einem „komplizierten“ Produkt,
  • häufig wechselnden Verpackungsgrößen,
  • vielen Sonderwünschen durch Ihre Kunden

zu tun, können Sie keine größeren Mengen von Verkaufsverpackungen in der gleichen Weise produzieren. Gerade dann ist eine Eigenherstellung der Verpackung sinnvoll: Ein Schrumpfgerät stellen Sie mit wenigen Handgriffen auf eine andere Verpackungsgröße um. Dienstleister wiederum arbeiten häufig mit Vollautomaten, um einen günstigen Preis anbieten zu können; wechselnde Formate sind daher eher problematisch – und der Preisvorteil marginalisiert sich sehr schnell.

Bei selbst hergestellten Verpackungen kommt hinzu, dass Sie stets die Kontrolle über die Qualität behalten: Diese ist erfahrungsgemäß immer höher, wenn Sie die Produktverpackung selbst produzieren – schließlich haben Sie selbst einen viel engeren Bezug zu Ihren Waren als ein Logistikunternehmen!

Verhältnis von Produktwert zu Verpackungskosten

Ab wann sich eine externe Herstellung Ihrer Verpackungen lohnt, hängt außerdem davon ab, was Sie dafür zu zahlen bereit sind (bzw. was das Produkt an Kosten zulässt): Bei sehr teuren Produkten fallen € 0,50 – € 1,00 an Verpackungs- und Handlingskosten nicht ins Gewicht – dann können Sie auch kleinere Mengen aus den Händen geben.

Generell ist es für eine Firma jedoch immer günstiger, Schrumpfverpackungen bei kleinen Mengen selbst herzustellen. Den Break-Even-Point zu beziffern, ist jedoch sehr schwer, da er von mehreren Faktoren wie Produkthandling und speziellen Anforderungen an die Verpackung (z.B. für den Versand via Amazon) abhängt.

Lagerkapazität und Verfügbarkeit als Kriterien

Neben finanziellen Erwägungen spielt auch die Lagerkapazität eine wichtige Rolle. Steht Ihnen nur begrenzt Lagerfläche für verpackte Waren zur Verfügung, ist eine kompakte Verpackungsmaschine für Online-Shops optimal: Zusammen mit der passenden Schrumpffolie benötigt sie gerade einmal 2 m2 Stellfläche.

Damit beansprucht sie weniger Platz als zwei Europaletten mit fertig verpackten Waren, die Ihnen das Logistikunternehmen liefert (und die in absatzschwächeren Zeiten allmählich im Lager unansehnlichen Staub ansetzen).

Flexibilität durch eigene Schrumpfmaschine

Einschrumpfen von Produkten in Schrumpffolie
Das Einschrumpfen von Produkten mit einer eigenen Schrumpfmaschine wie z.B. einem Haubenschrumpfgerät ist unkompliziert und flexibel – unser Video zeigt Ihnen wie.

Mit eigenen Maschinen bleiben Sie flexibel: Sie können frei entscheiden, wann Sie wie viele Folienverpackungen in welcher Größe herstellen. Gerade in Stoßzeiten (z.B. der Vorweihnachtszeit) ist dies ein gewaltiger Vorteil, da Sie nicht von den Kapazitäten des Logistikers abhängig sind: Foliennachschub ist im Nu bestellt und jederzeit lieferbar, sodass es nie zu Engpässen kommt.

Geringe Investition durch Gebrauchtgeräte

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Anfangsinvestition in eine eigene Verpackungsmaschine, die für kleine StartUps natürlich eine Hürde darstellt. Die ist allerdings kleiner, als Sie vielleicht denken: Viele Verpackungsspezialisten bieten Schrumpfmaschinen auch gebraucht an – eine günstige Möglichkeit, die Waren für Ihren Online-Shop autark zu verpacken. Fragen Sie doch einfach mal nach (das wiederum kostet Sie außer einem Anruf oder einer Online-Anfrage gar nichts)!

Beste Grüße,

Ihr Mathias Weileder