7. Februar 2018

Richtig verpacken im Online-Handel – wesentlich leichter mit geeigneter Maschine

Der Online-Handel wächst stetig, und damit auch die Nachfrage nach passenden Verpackungsarten und -materialien – denn unverpackt lassen sich die bestellten Artikel nicht versenden. Wellpappe oder Kartons als Umverpackung scheiden für den Versand oft aus, da sie undurchsichtig sind und zu viel Volumen aufweisen – außerdem mag sich nicht jeder mit dem Klebeband herumärgern.

Für Online-Shops bieten sich hier insbesondere das Schrumpfen und das Stretchen als sinnvolle Verpackungsmethode an – die Gründe dafür und die Funktionsweise erläutere ich im Folgenden.

Schrumpfen vs. Beutel: Klarer Sieger Haubenschrumpfgerät

Viele Online-Händler greifen auf Beutel zurück, um ihre Artikel zu verpacken. Diese stehen aber nur in starren Größen zur Verfügung, sodass oft unnötig Material eingesetzt wird – das kostet Geld und schont nicht gerade die Umwelt. Mit einem Haubenschrumpfgerät lässt sich in einem Arbeitsgang einschweißen und einschrumpfen – so ist die Ware

  • schnell,
  • preisgünstig,
  • ressourcenschonend

verpackt. Die kompakte Maschine besitzt (als kleinste Ausführung) die Maße

  • Gesamtabmessung: 102 x 62 x 55 cm,
  • Stromverbrauch: ca. 1,3 – 1,9 kWh,
  • Schweißrahmengröße: 280 x 380 mm

und ist ab ca. 1.300 Euro erhältlich – eine erschwingliche Investition! Vor allem für Händler, die kleine bis mittlere Mengen zu verpacken haben, ist diese Maschine – in Kombination mit der Polyolefin-Feinschrumpffolie (POF) – die beste Verpackungslösung.

Wenn schon Folie, dann Polyolefin – unschlagbar beim Schrumpfen

Polyolefin-Feinschrumpffolie, kurz POF genannt, kombiniert als Verbundfolie die beiden Kunststoffe Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) und ist die ideale Folie für Schrumpfmaschinen. PE ist für eine sauber und annähernd faltenfreie Schrumpfung verantwortlich und PP für

  • eine hochglänzende Optik,
  • Witterungsbeständigkeit,
  • Hitzebeständigkeit,
  • sehr gute Festigkeitseigenschaften.

Als hochwertige Verkaufsverpackung legt sie sich wie eine zweite Haut um die Ware.

Sie ist auch leicht zu handhaben: Anstatt Folienrollen in verschiedenen Abmessungen vorrätig haben zu müssen, reicht eine einzige Halbschlauchfolie aus – die passende Schweißbreite lässt sich am Gerät einstellen. Da es keine Mindestabnahmemenge für POF gibt, fallen sämtliche Kosten für Lager- und Vorratshaltung für Folien weg.

Stretchen – ideal als Transportverpackung

Im Gegensatz zum Schrumpfen, das ideal für Einzelverpackungen ist, bietet sich Stretchen für Transportverpackungen an. Hier werden größere Einheiten, z.B. Paletten, zusammengefasst und mit Folie umwickelt – folgende Hochleistungsfolien eignen sich dazu:

  • Standard-Stretchfolie,
  • vorgedehnte Handstretchfolie,
  • Blas-Handstretchfolie.

Standard-Stretchfolien

Standard-Stretchfolien, auch Castfolie genannt, bietet sich vor allem zum Sichern von homogenen Paletten und bei Artikeln mit hohem Schutzbedarf an. Mit einer hohen Dehnung wird eine optimale Stabilität und Rückstellkraft erreicht – und gleichzeitig Geld und Ressourcen gespart, wenn die Folie sehr dehnfähig und somit gering im Verbrauch ist.

Vorgedehnte Handstretchfolie

Die vorgedehnte Handstretchfolie kann mit weniger Spannung und auch im Vorwärtsgehen angelegt werden, sodass hier weniger Kraftaufwand vonnöten ist.

Blas-Handstretchfolie

Blas-Handstretchfolie kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn inhomogene Paletten verpackt werden sollen. Für das Erzeugen der hohen Dehnung wird, wie bei Standard-Stretchfolien auch, rückwärts um die Palette herumgegangen – dadurch entsteht die hohe Haltkraft, die für die Sicherung der Ware notwendig ist.

Stretchen – mit den passenden Hilfsmitteln geht’s leichter

Jede Folienart variiert in ihrer Handhabung, alle erfordern jedoch einen gewissen Kraftaufwand – hier kommen als Hilfsmittel

  • Stretchfolienabroller,
  • Gleithülsen für Stretchfolien

zum Einsatz, die das manuelle Stretchen erleichtern.

Handabroller

Handabroller gibt es in einer stabilen Konstruktion aus Kunststoff oder Metall und mit einer Feststellbremse, mit der sich die Spannung der Folie regeln lässt. Sie ermöglichen das einfache und schnelle Bündeln von Packgut und verhindern das Erhitzen der Hände. Vorzugsweise sind sie für ein tägliches Verpackungsvolumen von weniger als zehn Packstücken geeignet.

Gleithülsen

Die Hauptfunktion von Gleithülsen ist der Schutz der Finger und der Haut vor Verletzungen. Die langlebigen und leichten Handgleithülsen sind bestens für unterwegs und den spontanen Einsatz geeignet. Sie sind meistens aus Kunststoff gefertigt und werden auf handelsübliche Handrollen auf die beiden Rollenenden schnell aufgesteckt – ideal für den sofortigen Gebrauch.

Passende und kompakte Verpackungslösungen für den Versandhandel

Hübsch anzusehende und qualitativ hochwertige Verpackungen – das alles bieten die Maschinen und Hilfsmittel zum Schrumpfen und Stretchen. Zugleich sind sie eine schnelle und praktische Alternative zu Beutel oder Karton und erfordern kein Lagerhaus, da es sich um kompakte Verpackungslösungen handelt – für viele Onlinehändler ein überzeugendes Argument, mit dem sich viel Geld sparen lässt.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Gerne erstellen wir bei Weileder für Sie maßgeschneiderte und durchdachte Konzepte für Stück- und Transportverpackungen im Onlinehandel!

Mit freundlichen Grüßen aus Landsberg am Lech,

Ihr Mathias Weileder