11. Oktober 2016

5 Verpackungs-Tipps für Online-Händler

Die Versandverpackung ist für Käufer meist der einzige „physische“ Kontakt mit Ihrem Online-Shop – umso wichtiger ist es, hier einen guten Eindruck zu hinterlassen! Eine professionelle Verpackung steigert die Kundenzufriedenheit (und damit auch die Kundenbindung); gleichzeitig spart sie Ihnen auf lange Sicht Kosten für Verpackungsmaterial.

Entwickeln Sie also eine Versandverpackung, die für Sie und Ihre Kunden gleichermaßen vorteilhaft ist. Meine 5-Punkte-Checkliste soll Ihnen dabei eine Hilfestellung leisten.

1. Investieren Sie in eine tragfähige Verpackungslösung

Verpackungslösungen outsourcen oder selbst erstellen?
Mehr zum Thema „Outsourcing oder selbst erstellen“ finden Sie hier.

Eine der Grundfragen lautet, ob Sie Ihre Folienverpackung selbst herstellen oder herstellen lassen. In letzterem Fall sind Sie gut damit beraten, einen kompetenten (und nicht den günstigsten) Verpackungshersteller auszuwählen: Eine individuelle Verpackungslösung spart Ihnen auf lange Sicht Material- und Herstellungskosten.

Möglichkeit Nummer zwei ist die Investition in eigene Verpackungsmaschinen (eine Liste mit sinnvollen Maschinen für Onlineshops finden Sie hier). Dies erfordert zwar eine gewisse Anfangsinvestition; dafür sind Sie unabhängig von äußeren Faktoren und können Ihre Verpackungen flexibel herstellen, ohne größere Lagerbestände oder Lieferengpässe.

2. Schützen Sie Ihre Waren vor Transportschäden

Die optimale Versandverpackung
Mehr zum Thema Transportverpackung im eCommerce lesen Sie in diesem Artikel.

Für eine Transportverpackung gelten andere Spielregeln als für eine reine Verkaufsverpackung. Auch sie sollte ansprechend wirken, in erster Linie aber

Ganz schön viel auf einmal – deshalb habe ich Ihnen die Anforderungen für die ideale Versandverpackung im eCommerce in einem eigenen Blogartikel übersichtlich zusammengefasst.

3. Achten Sie auf ein gutes Handling

Verschlusssicherung mit Schrumpffolie
Was Sie bei Verschlusssicherungen und Bündelungen beachten müssen und welche Möglichkeiten es dafür gibt, lesen Sie hier.

Je unhandlicher ein Paket, desto höher die Zustellungskosten und Ihr eigener Aufwand beim Verpacken. Anstatt Produkte unterschiedlicher Größen zusammenzufassen, schaffen Sie besser eine homogene Oberfläche. Mehrere kleine Artikel wie z.B.

  • Gläser bzw. Dosen
  • Bücher, Kataloge oder CDs
  • Tuben und Tiegel

fassen Sie am besten durch gemeinsames Einschrumpfen zu einem handlichen Bündel zusammen.

Tipp: Bei Flüssigkeiten empfiehlt sich außerdem eine Verschlusssicherung aus Schrumpffolie oder Shrink Sleeves, um ein Auslaufen während des Transports zu verhindern.

4. Tragen Sie dem Öko-Gedanken Rechnung

Biofolien
Mehr zum Thema „Biofolien“ erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Verbraucher-Sensibilität im Hinblick auf den Umweltschutz steigt kontinuierlich. Fallen Sie positiv auf, indem Sie auf unnötige Verpackungen verzichten und ausschließlich Verpackungsmaterial verwenden, das zu 100 % recyclingfähig ist.

Es ist übrigens ein Ammenmärchen, dass die Ökobilanz von Kartons automatisch besser ist als die von Kunststofffolien: Letztere sind leichter und kompakter, verbrauchen damit weniger Transportenergie (und auch die „graue Energie“ für die Herstellung ist zum Teil geringer als bei Wellpappe) – von Biofolien ganz zu schweigen.

5. Oberstes Gebot: Kundenzufriedenheit

Promotionverpackungen
Weitere Tipps wie Sie Ihr Produkt z.B. in ansprechenden Promotionverpackungen präsentieren können, beschreibt dieser Artikel.

Wie eingangs schon erwähnt, trägt eine professionelle Verpackungslösung entscheidend zur Zufriedenheit Ihrer Kunden bei. Ist Ihre Transportverpackung

  • handlich und kompakt,
  • einfach zu entsorgen,
  • leicht zu öffnen (z.B. durch eine Perforation),

steigt die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass der Kunde erneut in Ihrem Online-Shop bestellt. Der Erhalt eines Pakets ist aus psychologischer Sicht mit einem Geschenk vergleichbar.

Sicher denken auch Sie unweigerlich an die Werbung eines marktführenden Onlinehändlers für Bekleidung und Schuhe, der seine KundInnen vor Glück zum Schreien bringt: Machen auch Sie sich diesen Effekt zunutze, indem Sie in eine gut durchdachte Verpackungslösung investieren. Damit senken Sie Ihre Materialkosten und steigern zugleich den Umsatz Ihres Shops.

Beste Grüße aus Landsberg,

Ihr Mathias Weileder