4. Mai 2018

Hinter den Kulissen bei Weileder: Servicetechniker Marco Haslbeck

Die Firma Weileder hat sich als Spezialist für optimale Verpackungslösungen einen Namen gemacht. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Folienverpackungen und den dazu passenden Maschinen – und hier kommt Servicetechniker Marco Haslbeck ins Spiel: Er sorgt dafür, dass die Maschinen laufen „wie geschmiert“. Lesen Sie, was die Arbeit bei Weileder für ihn so besonders macht.

Kontakt zu Weileder über eine Fremdfirma entstanden

Den ersten Kontakt zur Firma Weileder hatte Marco Haslbeck vor fünf Jahren: Seine damalige Firma reparierte als Subunternehmer Maschinen für Weileder. Der  Geschäftsführer Mathias Weileder war auf der Suche nach einem kompetenten Servicetechniker und mit seiner Arbeit durchweg sehr zufrieden – deshalb fragte er ihn, ob er nicht direkt für ihn arbeiten wolle: „Und jetzt arbeite ich seit drei Jahren als Servicetechniker für die Firma Weileder.“

Familienbetrieb mit abwechslungsreichen Aufgabenbereichen

Für Marco Haslbeck bedeutet der jetzige Job eine „neue Herausforderung, in der ich mich positiv einbringen kann.“ Er freut sich jeden Tag, mit netten Kollegen zusammenzuarbeiten und schätzt das für ihn „perfekte“ Arbeitsklima. Das ist seiner Meinung nach auch auf die überschaubare Größe des Familienbetriebs zurückzuführen.

An der Verpackungsbranche gefallen ihm der rege Kundenkontakt und der Umgang mit unterschiedlichen Materialien, Maschinen und Produkten – so kommt nicht die von ihm „gefürchtete“ Langeweile auf.

Marco Haslbeck: Probleme sind zum Lösen da

Die ersten zehn Jahre nach seiner Ausbildung zum IT-Elektroniker arbeitete Marco Haslbeck als Elektroniker; er eignete sich umfangreiches Fachwissen im Bereich Elektrotechnik und gute Kenntnisse in der Mechanik an. In dieser Zeit hat er gelernt, kreativ und lösungsorientiert zu arbeiten: „Somit fällt es mir leicht, Lösungen für diverse Probleme zu finden.“

Mit seiner Tätigkeit bei Weileder konnte er sein Fachwissen in Bezug auf Verpackungsmaschinen und Verpackungsfolien vertiefen – und besitzt jetzt auch „den Staplerschein“, wie er schmunzelnd anmerkt.

Service durch und durch

In der Firma befasst sich Marco Haslbeck mit allem, was mit Service zu tun hat, wie zum Beispiel die Fehlerdiagnose via Telefon. Wenn es um die

  • Aufstellung und Einweisung von Maschinen
  • Reparatur und Wartung von Maschinen aller Art
  • Einstellung der Maschinen auf Folien von Weileder

geht, ist er bei den Kunden vor Ort anzutreffen. Diverse Umbauarbeiten bei Lagermaschinen runden seinen Tätigkeitsbereich ab.

Marcos Stärke: die Fehlersuche

Wenn andere das Handtuch werfen, wird er für Marco Haslbeck erst interessant – er liebt es, Problemen auf den Grund zu gehen: „Am besten gefällt und liegt mir eindeutig die Fehlersuche bei diversen Maschinen. Je komplexer, desto besser.“

Bürokratische Tätigkeiten hingegen findet er langweilig, weshalb er sich auf Kundenbesuche immer freut. Wenn er dann abends Entspannung von einem anstrengenden Arbeitstag braucht, schaut er sich am liebsten Fußballspiele an oder verbringt Zeit am PC.

Tipps für potentielle Bewerber: Eigeninitiative ausdrücklich erwünscht!

Marco Haslbeck fühlt sich bei Weileder wohl, weil seine anspruchsvolle Arbeit wertgeschätzt wird und er eigene Ideen beisteuern darf – und seiner Meinung nach auch soll, was er auch Bewerbern rät: „Sie sollten kein Problem damit haben, sich positiv in die Firma einzubringen.“ Eigeninitiative ist auch im technischen Bereich gefragt – laut Marco ist es „sinnvoll, über den Tellerrand schauen zu können, um andere Lösungen zu finden.“

Wer jedoch die Zeit nur motivationslos absitzen möchte und bei jedem kleinen Fehler „Geht nicht!“ ruft, hat bei Weileder „absolut nichts zu suchen!“