Paletten sind die perfekten Hilfsmittel, um eine große Anzahl von Produkten für den Transport vorzubereiten. Die Ware lässt sich auf Platten gut stapeln und mittels Gabelstapler, Hochhubwagen und ähnlichem Gerät einfach verladen oder über kurze Distanzen im Lager transportieren.
Die Ware muss jedoch auf der Palette ordentlich gesichert werden, um nicht zu verrutschen oder sogar von der Palette zu fallen. Gerade Baustoffe, wie zum Beispiel Zementsäcke, Steine oder Ziegel sind oftmals schwer, was eine Herausforderung an die Sicherung der Paletten stellt. Welche Möglichkeiten Sie haben Ihre Baustoffe auf Paletten zu sichern, erfahren Sie im folgenden Weileder Blogartikel.
Sicherung mit Umreifungsbändern
Zur Sicherung von Platten können sogenannte Umreifungsbänder genutzt werden. Diese Bänder bestehen häufig aus Polyethylenterephthalat (PET), Polypropylen (PP) oder Polyester-Bändern und werden auf Rollen gewickelt und mit Umreifungs-Handgeräten oder Umreifungsmaschinen angelegt.
Gerade bei Baustoffen ist es wichtig, dass das Umreifungsband eine hohe Bruchlast aufweist und eine korrekte Vorspannung besitzt.
Ein Nachteil ist, dass durch die hohe Spannkraft der Bänder mit extra Kantenschutz gearbeitet werden muss, damit sich die Kraft auf eine größere Fläche verteilen kann. Außerdem werden die Waren zwar sicher auf der Palette gehalten, aber nicht vor äußeren Einflüssen, wie der Witterung, geschützt.
Sicherung der Paletten mit Stretchfolie
Bei verpackten Baustoffen, wie Mörtel- oder Zementsäcken, dient die Stretchfolie in erster Linie dazu, das Verrutschen der Ware zu verhindern. Dies geschieht durch die Rückstellkraft der Folie.
Bei unverpackten Baustoffen, wie Gipskarton oder Mauerwerksteinen, kommt jedoch ein entscheidender Vorteil der Stretchfolie hinzu. Sie schützt durch das Umschließen der Ware auch vor äußeren Beschädigungen, Staub und der Witterung.
Beim Stretchen kommen neben verschiedenen Folien auch unterschiedliche Stretch-Methoden hinzu. Zum einen kann hier das manuelle Stretchen zum Einsatz kommen oder das maschinelle Stretchen. Wie genau das manuelle Stretchen funktioniert, haben wir in einem anderen Artikel erklärt und geben da auch eine „Schritt für Schritt“ Anleitung.
Sicherung der Paletten mit Schrumpffolie
Bei der Sicherung von Baustoffen kommt neben den Umreifungsbändern und der Stretchfolie auch Schrumpffolie in Form einer sogenannten Schrumpfhaube zum Einsatz. Hierbei wird diese zunächst lose über die Ware gestülpt.
Die gewünschte Stabilität erhält das Ganze dann durch den Einsatz einer Schrumpfpistole. Hierbei ist jedoch auf die richtige Einstellung der Temperatur zu achten, damit die Folie nicht beschädigt wird. Ein Vorteil dieser Schrumpfhauben ist die erhöhte Stabilität aufgrund der hohen Folienstärke.
Weileder ist Ihr Experte für Folien!
Sie haben Fragen zu Stretchfolien oder Schrumpffolien oder möchten Sie zu unterschiedlichen Verpackungsoptionen für Ihr Projekt informieren? Wir haben die optimale Lösung für Sie und helfen Ihnen gern! Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und erhalten Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch!
Herzlichst
Ihr Mathias Weileder
Bild 1: © Roman_23203 /stock.adobe.com
Bild 2: © kittisak /stock.adobe.com