Textilien verpacken: Das kann doch nicht so schwer sein, denken Sie sich vielleicht – die stecken wir in einen Karton und ab die Post. Ganz so einfach ist es aber nicht, denn Textilien werden nicht nur für Versand und Lagerung, sondern z.B. auch zu Präsentationszwecken verpackt – und hier kommen Kunststofffolien und die passenden Maschinen ins Spiel.
Folien – im Verpackungssektor unschlagbar
Folien dienen als funktionale Verpackungsart der Präsentation, gewährleiten Siegelschutz und verhindern unerlaubte Zugriffe. Sie sind den Kartons in vielerlei Hinsicht überlegen:
- Sie schützen Ihre Textilien zuverlässig vor Staub bzw. Schmutz und Feuchtigkeit.
- Sie sparen Lagerkapazitäten.
- Sie ermöglichen die Herstellung von Just-in-Time-Verpackungen – jederzeit.
Zusätzlich sparen Sie sich mit dieser platzsparenden Verpackungslösung Material- und Versandkosten – gerade für Online-Händler ist dies ein interessanter Aspekt!
Folienverpackungen – für jedes Einsatzgebiet eine optimale Lösung
Textilie ist nicht gleich Textilie – Fleece oder Strickstoffe zum Beispiel nehmen als großvolumige Ware viel Platz ein. Hier kommt oft eine enge und platzsparende Verpackungsart zum Einsatz, wohingegen Seiden- oder Bauwollstoffe in der Regel ohnehin wenig Raum einnehmen und bei ihnen Folien eher zum Schutz vor Verschmutzung oder Beschädigung eingesetzt werden. Für beide Bereiche bieten wir die optimalen Verpackungslösungen an, sodass Sie sicher sein können, dass die Ware bestens geschützt beim Kunden ankommt.
Bekleidung formschön und verkaufsfördernd verpackt
Gerade im Bereich der Bekleidung spielt die Optik eine sehr große Rolle – hier sind Verschmutzungen und Beschädigung ein absolutes No-Go. Die Folie, die hier zum Schutz zum Einsatz kommt, sieht aber nicht nur gut aus, sondern wirkt sich durchaus verkaufsfördernd aus – der Kunde hat das Gefühl, ein „reines, unberührtes“ Produkt in den Händen zu halten. Außerdem lassen formschöne Verpackungen die Ware wertig erscheinen und stellen einen Kaufanreiz dar – ein in hochglänzende Folie verpacktes T-Shirt in einem Versandkarton spricht den Käufer eher an als die unverpackte Jeanshose.
Besseres Handling der Ware
Nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Produzenten und den Verkäufer bieten folienverpackte Textilien Vorteile. Zum einen lassen sich für den Vertrieb relevante Etiketten und Markierungen auf der Transportverpackung, zum Beispiel auf Versandbeutel, leicht anbringen und beeinträchtigen Qualität und Optik der Ware nicht. Diese im Versand gängigen Beutel bieten zudem den Vorteil, dass der Kunde sie als Retourenverpackung verwenden kann.
Zum anderen bleibt die zusammengefaltete Ware in ihrer Position, wenn sie fachgerecht in Beutel verschweißt wurde, sodass sie nicht so leicht verknittert. Das ist vor allem bei Stoffen wie Baumwolle wichtig – kein Händler legt gerne zerknautschte Pullover und T-Shirts in die Regale. Und zu guter Letzt lassen sich in Folienbeutel verpackte Textilien gut sichtbar, aber staubfrei im Regal aufhängen.
Wäschereien – „Wir übergeben die Wäsche nicht nur sauber, sondern rein“
Wäschereien sind ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz von Folien bei textiler Ware. Die gereinigte Wäsche muss unbedingt vor erneuter Beschmutzung geschützt werden – hier kommt in der Regel ein Winkelschweißer zum Einsatz, der die Herstellung von Beuteln aus Polyolefinfolie (POF-Folie) ermöglicht. Der Einsatz von fertigen Beuteln ist hier aufgrund der unterschiedlichen Größe und Dicke der Kleidungsstücke schwierig, und auch Schrumpffolien sind in diesem Bereich ungeeignet.
Kurzer Exkurs: die Vorzüge der Polyolefinfolie
Polyolefinfolie (POF) ist ein Verbundmaterial aus Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) und kombiniert die physikalischen Eigenschaften der beiden Kunststoffe. Aus PP lässt sich eine hochglänzende Folie herstellen und PE-Folien lassen (im Gegensatz zu PP-Folien) sich faltenfrei schrumpfen – eine Kombination, die in vielen Branchen gewünscht ist. Bei Bedarf wird durch eine weitere Behandlung in einem Elektrolysebad die Reißfestigkeit erhöht. Ein weiterer Pluspunkt dieser Folienart ist ihre Umweltverträglichkeit – ihre Herstellung verbraucht etwas weniger Energie als bei anderen Kunststoffen und sie kann vollkommen rückstandsfrei zu Kohlenstoff und Wasser verbrannt werden. Zudem ist sie zu 100% recyclingfähig.
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Verpackungslösungen
Verschiedene Produkte stellen unterschiedliche Anforderungen, was Verpackungslösungen betrifft, und das trifft auch auf die vielfältige Welt der Textilien zu. Ihr Verpackungsspezialist steht Ihnen für ein Beratungsgespräch diesbezüglich gerne zur Verfügung und hilft Ihnen, die richtige Folie und dazugehörige Verpackungsmaschine zu finden – denn nur in der passenden Kombination werden Sie mit dem Ergebnis zufrieden sein! Und am Schluss das große Plus: Sie verpacken Ihre Textilien selbst und haben somit alles unter Kontrolle – auch der letzte Schliff ist aus Ihrer Hand!
Beste Grüße aus Landsberg am Lech
Ihr Mathias Weileder