Mit einem sog. Pusher-System (auch Warenschieber oder Warenvorschubsystem genannt) sorgen Sie für eine automatisierte Bündelung, Produktübergabe und den automatischen Warenvorschub Ihrer Produkte zur Verpackungsmaschine. Dadurch steigern Sie die Effizienz des Verpackungsprozesses und sparen wertvolle Manpower ein. Es ist nicht mehr nötig die Waren per Hand auszurichten und anzuordnen, damit sie von der Maschine sauber verpackt werden können. Dieses Ausrichten und Anordnen erledigt der Pusher für Sie!
Für wen sind Pusher-Systeme eine sinnvolle Ergänzung zur Verpackungslinie?
Verpacken Sie Gebinde aus mehreren Einzelprodukten, sind Warenvorschubsysteme die geeignete Wahl. Ein klassisches Gebinde, wie beispielsweise ein Six-Pack, das 6 Einzelverpackungen (Flaschen) zu einer Transporteinheit zusammenfasst, lässt sich dadurch vollautomatisch erstellen und in die Verpackungslinie ein- oder ausschleusen. Diese Schleusung kann entweder parallel oder im 90°- Winkel erfolgen.
Ein weiterer Nutzen von Pusher-Systemen liegt darin, dass Sie sie flexibel – parallel oder rechtwinklig – in eine bestehende Verpackungslinie integrieren können. Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitshöhe lassen sich mit wenigen Handgriffen auf Ihre bestehende Konfiguration anpassen. Entscheiden Sie sich für eine rechtwinklige Ausführung, sparen Sie zudem wertvollen Platz in Ihrem Verpackungsraum ein!
Welche Arten von Pusher-Systemen gibt es
Die pneumatisch oder mechanisch angetriebenen Warenschieber sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und können Fördergüter mit einem Gewicht von bis zu 50 kg transportieren. Grundsätzlich unterscheiden sie sich hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Arbeitsrichtung:
Pusher mit 90°-Ausschleusung
Diese Art von Pusher ermöglicht einerseits ein einfachen Richtungswechsel Ihres Packgutes innerhalb Ihrer Verpackungslinie. Andererseits können Sie damit Einzelprodukte eines Gebindes punktgenau in die gewünschte Position bringen, so dass die Verpackungsmaschine sie sauber verpacken kann.
Ein pneumatisch angetriebener Arm ermöglicht es Ihnen Fördergüter mit einem Gewicht von bis zu 50 kg ein- oder auszuschleusen. Arbeitshöhe, Arbeitsgeschwindigkeit und die Kraft, die vom Arm auf das Packgut ausgeübt wird, können Sie stufenlos an die Gegebenheiten Ihrer Verpackungslinie anpassen. Wie effektiv solche Pusher-Systeme arbeiten, um beispielsweise Gebinde aus Flaschen herzustellen, sehen Sie im folgenden Video:
Drehpusher mit paralleler Ausschleusung
Mit einem sog. Drehpusher können Ihre Waren bequem und vollautomatisch zwischen unterschiedlichen, parallel verlaufenden Förderstrecken wechseln. So stellen Sie sicher, dass Ihre Förderbänder ohne Unterbrechung weiterlaufen und Ihre Packgüter den richtigen Weg einschlagen. Ein vorgeschalteter Sensor sorgt dafür, dass der Dreharm stets zum richtigen Zeitpunkt seine Bewegung ausführt.
Der Dreharm macht eine komplette Umdrehung und richtet sich nach der Drehung stets wieder parallel zum Packgut aus. So sind Taktzeiten von unter 2 Sekunden möglich. Es lassen sich auch mehrere Drehpusher hintereinander anordnen, um Fördergüter an unterschiedlichen Stellen ein- oder auszuschleusen.
Weitere Möglichkeiten der Automatisierung
Als Ergänzung zu einem Pusher-System können Sie den Automatisierungsgrad Ihres Verpackungsprozesses mit gezielt eingesetzter Fördertechnik noch weiter steigern:
- Rollenbahnen ermöglichen einen automatischen Abtransport Ihrer Produkte von der Verpackungsmaschine
- Förderbänder ermöglichen einen automatischen An- bzw. Abtransport Ihrer Produkte von bzw. zur Verpackungsmaschine
- Drehtische ermöglichen eine Richtungsänderung im Abtransport und sind mit Förderbändern und Rollenbahnen kombinierbar
Wie Sie diese Komponenten sinnvoll kombinieren, können Sie in unserem Artikel „Mit eigener Verpackungslinie effizient verpacken“ nachlesen.
Mit Weileder zur eigenen Verpackungslinie
Sie wollen Ihren Verpackungsprozess mit Pusher-Systemen und Fördertechnik effizienter gestalten? Gerne beraten Sie unsere Verpackungs-Experten eingehend und erstellen gemeinsam mit Ihnen eine effiziente Konfiguration für Ihren Verpackungsprozess. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Erstgespräch!
Herzlichst
Ihr Mathias Weileder