Der Anspruch an flexible Verpackungen wächst stetig, weil die Industrie immer mehr auf Digitalisierung setzt. Insbesondere in der Lebensmittelindustrie und in der Kosmetikbranche gelten hohe Ansprüche an Qualität und Sicherheit zum Wohle der Verbraucher.

Die Verpackungshersteller stehen deshalb vor einer großen Herausforderung, flexibler auf den Bedarf von Kunden zu reagieren, sowohl in Bezug auf Massenherstellung als auch Kleinaufträge. Was der digitale Wandel und Industrie 4.0 in der Verpackungsbranche ändern, berichte ich im Folgenden.

Die digitale Prozessoptimierung mit Industrie 4.0

Die sogenannte „Industrie 4.0“ ist eine Evolution, die Prozesse und Abläufe vom Wareneingang über die Herstellung bis hin zu Verpackung und Logistik verändert. Dabei handelt es sich um die Erhöhung der Effizienz in der Wertschöpfungskette. In der Industrie 4.0 läuft die gesamte Produktion automatisch. Der Mensch spielt hier eine untergeordnete Rolle, weil er nur Daten zum Design, Ablauf, Material und Verpackung den Maschinen liefert.

Anhand dieser Informationen erfolgt eine intelligente Vernetzung aller Produktionsprozesse, in denen die Maschine genau weiß, was zu tun ist. Dank dem flexiblen Produktionsverlauf ist es möglich,

  • die Arbeitseffizienz um bis zu 30 % zu steigern
  • eine breitere Produktpalette anzubieten
  • die Produktionszeit erheblich zu verkürzen.

Verpackt 4.0

Vernetzte Maschinen steuern nicht nur die Produktion, sondern sind ebenfalls für das Verpacken und Auszeichnen zuständig. Sie prüfen die Produkte auf Fremdkörper und defekte Verpackungen, was wiederum höchste Qualität und Flexibilität garantiert. Diese smarten Maschinen sind neben Metalldetektoren und Röntgengeräten mit optischen Kontrollsystemen ausgestattet, wodurch sie für eine einheitliche Verpackung der Produkte und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild sorgen.

Das ist vor allem für die Herstellung der Kundenbindung durch eine hochwertige Verpackung wichtig und beeinflusst die Kaufentscheidung massiv. Bei intelligent verpackten Waren befindet sich z.B. das Etikett an der richtigen Stelle, so dass der Verbraucher keine Probleme beim Lesen von Inhaltsstoffen hat.

Perfekt verpackte Produkte wecken Vertrauen und wirken sich positiv auf Ihre Marke aus. Übrigens speichern intelligente Verpackungsmaschinen das Endergebnis, was die Dokumentation und weitere Produktion erheblich erleichtert.

Verpackungsmaschinen der Zukunft

Die Verpackungsindustrie ist schon seit Jahren ein Vorreiter für neue Technologien. Schon in den 70er Jahren kam Software in der Maschine zum Einsatz, was schon damals den Markt und die Produktion revolutioniert hat. Der nächste Schritt ist bereits getan: Zukünftige Verpackungsgeräte zeichnen sich aus durch

  • adaptive Arbeitsweise
  • effiziente und einfache Bedienung
  • Schaltschranklosigkeit.

Verpackungsmaschinen der Zukunft lassen sich zudem per Knopfdruck auf neue Größen, Anwendungen oder Ereignisse im Produktionsprozess flexibler einstellen.

Verpackung der Zukunft – schon heute

Verpackungsautomat AVM

Verpackungsautomat AVM

Bereits heute verfügen viele unserer Verpackungsmaschinen über Features, die Ihnen die Herstellung einer intelligenten Verpackung ermöglichen; so sorgen z.B. eine automatische Produktzufuhr und integrierte Fotozellen zur Produktgrößenerkennung für einen weitgehend automatisierte Verpackungsvorgang bei vielen unserer Schrumpfmaschinen.

Und damit zeichnet sich ein Zukunftstrend ab: Die Systeme in der Industrie 4.0 werden immer autonomer, zuverlässiger, selbstoptimierender und wirtschaftlicher. Die fließende Überlappung von Automation und IT-Lösungen sind daher für die Weiterentwicklung der Produktionsprozesse und auch Verpackungsherstellung notwendig. Was für Erneuerungen die vierte Industrie-Revolution noch mit sich bringt, stellt sich in Zukunft heraus.

Beste Grüße aus Landsberg am Lech,

Ihr Mathias Weileder