2. Februar 2021

So verpacken Sie kleinere Chargen Ihrer Waren kostengünstig in Schlauchbeuteln

Schlauchbeutel sind eine leicht zu handhabende Verpackungslösung, um kleinere Chargen von Waren kostengünstig zu verpacken. Durch ihre einfache Handhabung läuft der Verpackungsvorgang schnell und unkompliziert. Auch die Herstellung der Schlauchbeutel können Sie mit geeigneten Geräten selbst übernehmen, ohne sich eine teure Schlauchbeutelmaschine anzuschaffen. Wie das funktioniert und welche Kunststoffarten sich für die Herstellung von Schlauchbeutel eignen, erfahren Sie im Folgenden!

Diese Kunststoffe lassen sich zu Schlauchbeuteln verarbeiten

Schaut man sich die Vielzahl an verschiedenen Kunststoffen an, kann man schonmal schnell den Überblick verlieren. Unzählige Abkürzungen, wie PE, PP, PVC, PET lassen auf eine große Auswahl schließen. Aber Achtung: Nicht alle diese Kunststoffarten eignen sich zur Herstellung von Schlauchbeutel. Aufgrund ihrer Materialeigenschaften sind PE und PP besonders gut für die Herstellung von Schlauchbeuteln geeignet:

Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Polyethylen (PE)

Schrumpffolie Konfektionierungen

Polyethylen ist ein thermoplastischer Kunststoff, der aufgrund seiner Materialeigenschaften gut zu bearbeiten ist. Hinzu kommt eine hohe Beständigkeit gegen Säuren, Öle und Fette. Daher könne Sie aus PE leicht Schlauchbeutel herstellen, die sich für Waren aus dem Food- und Non-Food-Bereich eignen.

PE-Beutel erhalten Sie mit unterschiedlichen Varianten als LD-PE und HD-PE. Dabei weist LD-PE (Low Density Polyethylen) eine geringere Dichte auf, wodurch es transparenter und flexibler in der Verarbeitung ist und dem Kunden einen klaren Blick auf Ihr Produkt ermöglicht. HD-PE (High Density Polyethylen) hingegen, ist in seiner Beschaffenheit milchiger und fester und eignet sich daher weniger gut als Material für Schlauchbeutel.

Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Polypropylen (PP)

Polypropylen ist in seiner chemischen Zusammensetzung dem Polyethylen sehr ähnlich. Es hat ebenfalls gute Barriere-Eigenschaften gegenüber Fett und Feuchtigkeit und ist daher einer der meist verwendeten Kunststoffe bei Lebensmittelverpackungen. Im Gegensatz zu PE weist es eine bessere Hitzebeständigkeit bei hohen, aber eine schlechtere bei niedrigen Temperaturen auf.

Möglichkeiten, Produkte in Schlauchbeutel zu verpacken

Wie oben dargestellt eigenen sich PE- und PP-Folie hervorragend, um daraus Schlauchbeutel herzustellen. Stellt sich nur die Frage, ob es effektiver ist diese Beutel selbst herzustellen oder sie vorkonfektioniert zu beziehen? Wir zeigen Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben:

Schlauchbeutel selbst herstellen mit Tisch- oder Balkenschweißgerät

Tischschweißgerät

Statt sie vorkonfektioniert von einem Hersteller zu beziehen, können Sie Schlauchbeutel auch selbst herstellen. Dafür benötigen Sie PE-Schrumpffolie in Schlauchausführung, die Sie kostengünstig als Rollenware erwerben können, und ein Tisch- oder Balkenschweißgerät. Nun können Sie Ihre Produkte in den Schlauch geben und die Folie über die Schweißfunktion oben und unten zu einem Beutel verschweißen und ihn anschließend mit einem Messer aus der Rollenware abschneiden.

Schlauchbeutel selbst herstellen mit Habenschrumpfgerät oder Winkelschweißgerät

Eine weitere Möglichkeit, um Schlauchbeutel selbst herzustellen, ist die Kombination aus Halbschlauchfolie und Haubenschrumpf– oder Winkelschweißgerät. Im Gegensatz zur Schlauchfolie verfügt die Halbschlauchfolie über eine zusätzliche seitliche Öffnung. Dadurch können Sie das Packgut wesentlich leichter in die Folie einbringen und der Durchsatz an erstellten Schlauchbeuteln erhöht sich enorm. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ergibt sich, wenn Sie mehrere Produkte in einem Beutel verpacken wollen. Die Einzelteile lassen sich wesentlich leichter in die Folie einbringen, als das bei der Variante mit Schlauchfolie der Fall ist.

Vorkonfektionierte Schlauchbeutel beziehen

vorkonfektionierte Schlauchbeutel

Verfügen Sie selbst über keines der oben erwähnten Geräte und wollen Sie eher geringere Stückzahlen Ihres Produkts verpacken, haben Sie auch die Möglichkeit, Schlauchbeutel bereits vorgefertigt zu beziehen. Hier stehen Ihnen Beutel mit Druckverschluss (der klassische wiederverschließbare Beutel) oder Adhäsionsverschluss (Beutel mit Haftverschluss) zur Auswahl.

Schlauchbeutel selbst herstellen oder vorgefertigt beziehen?

Wie Sie sehen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Waren in Schlauchbeuteln zu verpacken. Ausschlaggebendes Kriterium zur Wahl der geeigneten Variante ist immer die Wirtschaftlichkeit. Hier spielen viele Faktoren wie Stückzahl, Produktgröße und Versandkapazitäten eine Rolle. Als Anbieter von maßgeschneiderten Verpackungslösungen haben wir sowohl die Folien und Geräte, die Sie zur Herstellung von Schlauchbeuteln benötigen, als auch vorgefertigte Schlauchbeutel in unserem Sortiment.

Greifen Sie auf unsere jahrzehntelange Erfahrung zurück und finden Sie mit uns die Verpackungslösung, die zu Ihnen und Ihren Produkten passt. Gerne beraten wir Sie eingehend und stellen Ihnen verschieden Lösungen vor. Nutzen Sie ganz bequem unseren kostenlosen Beratungsservice!

Herzlichst

Ihr Mathias Weileder

Bildnachweise:

Bild 3: © Sensvector – stock.adobe.com