4. Juni 2018

Passendes Verpackungszubehör: So optimieren Sie Ihren Versand – Teil 2/2

Bei Versandverpackungen zählt nicht nur eine ansprechende Optik, sondern auch der Aspekt der Sicherheit: Der Kunde möchte eine unbeschädigte Ware vorfinden. Eine intakte Verpackung signalisiert dem Empfänger auch, dass kein unbefugter Zugriff und unsachgemäßer Umgang mit dem Packstück stattgefunden hat.

Für den sicheren Versand gibt es umfangreiches Verpackungszubehör. Im ersten Teil unserer zweiteiligen Reihe zum diesem Thema habe ich Ihnen Beutel und Füllmaterialmaschinen in verschiedenen Ausführungen und für unterschiedliche Zwecke vorgestellt. Nun folgen weitere interessante Hilfsmittel, die Ihnen das Verpacken erleichtern.

Nützliche Helferlein: Abroller und Kleingeräte

„Kleinvieh macht auch Mist“: Einige einfache Hilfsmittel für die manuelle Verpackung erleichtern den Arbeitsalltag und haben auf längere Sicht eine große Wirkung. Es muss nicht sofort eine große Verpackungsmaschine sein – zumal sich deren Anschaffung oft erst bei höheren Stückzahlen lohnt.

Abroller für Handstretchfolie

Abroller für Handstretchfolien passen für alle gängigen Folienbreiten und Kerndurchmesser; die Folienspannung ist durch einen einzigen Handgriff steuerbar. Ihre solide Stahlkonstruktion sorgt für hohe Stabilität – das ermöglicht sicheres und schnelles Arbeiten, minimaler Folienverbrauch inklusive.

Deckblattspender und Folienhalter

Folienhalter und Deckblattspender sind für die manuelle und maschinelle Palettensicherung gleichermaßen interessant. Sie erleichtern das Abrollen von perforierten Abreißfolien oder Halbschlauchzuschnitten sowie die Lagerung des Verpackungsmaterials, das gerade in Verwendung ist. Sie sind fahrbar, als Standvariante oder zur Befestigung an der Wand erhältlich.

Klebebandabroller

Zu den wahrscheinlich bekanntesten Hilfsmitteln zählt der Klebebandabroller, der auch in Privathaushalten zum Einsatz kommt. Die Geräte aus Metall liegen gut in der Hand lassen sich leicht bedienen. Eine Feststellschraube reguliert die Bremsstärke und ermöglicht es, das Gerät passend für jedes Klebeband und jeden Anwender einzustellen.

Schneidständer und Schneidgeräte

Mit Schneidständern lassen sich Packpapier, Luftpolsterfolien und andere auf Rollen gewickelte Materialien leicht abrollen und dem Packtisch mit dem Schneidgerät zuführen. Sie sind als Einfach-, Zweifach- oder Dreifach-Schneidständer erhältlich, mobil oder für die Montage an Wand oder Boden. Das Schneidgerät eignet sich für:

  • Schaumfolien
  • Luftpolsterfolien
  • Flachfolien
  • Textilien
  • Leichtwellpappe
  • schwere Packpapierrollen.

Mit ihm lassen sich bei Bedarf auch Abdeckblätter zuschneiden.

Die Schrumpfpistole – klein, aber ohoSchrumpfpistolen zum Schrumpfen von Ppaletten

Schrumpfverpackungen gewährleisten hervorragenden Produktschutz für den Versand. Bei größeren Verpackungsmengen kommen idealerweise Schrumpfmaschinen wie das Haubenschrumpfgerät zum Einsatz.

Wenn es um das Einschrumpfen von Paletten geht, kommt die Schrumpfpistole zum Einsatz. Sie kann große Schrumpfhauben aus Polyethylen (PE) unter Einfluss von Heißluft schrumpfen, ohne dass die Ware beschädigt wird. Mit diesen tragbaren Handschrumpfgeräten lassen sich optimale Ergebnisse erzielen, wenn Sie großes und empfindliches Packgut gegen Staub und Wasser schützen wollen.

Und zu guter Letzt: Selbstklebeband und Kantenschutzwinkel

Selbstklebebänder aus Polypropylen (PP) oder Polyvinylchlorid (PVC) ist in den meisten Firmen ein unverzichtbarer Helfer. In bedruckter Variante sind die Klebebänder eine kostengünstige Alternative zum Karton mit Aufdruck. Als Verpackungssiegel verhindern sie unberechtigten Zugriff.

Vor Stößen und Schlägen während des Transports schützen Kantenschutzwinkel aus umweltfreundlicher Pappe, die in unterschiedlichen Stärken, Breiten und Schenkellängen erhältlich sind. Sie tragen auch zur Stabilität und Sicherheit von Packgütern bei und sind problemlos recyclebar.

Flexible Verpackungslösungen aus einer Hand

Die Ansprüche an Verpackungen sind so vielfältig wie die Waren selbst – da verliert man als Versandhändler schon gerne einmal den Überblick. Mit einer ausführlichen Beratung, die auf die Vorstellungen und Bedürfnisse der Kunden eingeht, findet ein Spezialist für Verpackungen die optimale Verpackungslösung für jeden Geldbeutel – das reduziert Betriebskosten, spart Zeit und auch Nerven.

Beste Grüße aus Landsberg am Lech

Ihr Mathias Weileder