20. April 2018

Hinter den Kulissen bei Weileder: Assistentin der Geschäftsführung Amina Suliman

Individuelle Verpackungslösungen mit optimaler Beratung und umfassender Wartung – dafür steht der Verpackungsspezialist Weileder. Letztes Mal haben wir den Geschäftsführer Mathias Weileder porträtiert. Diesmal steht die Assistentin der Geschäftsführung im Fokus: Amina Suliman kümmert sich um die betriebswirtschaftlichen Belange der Firma – heute stellen wir sie Ihnen vor!

Eine große Veränderung: Von der Augenoptik zur Verpackungsbranche

Ursprünglich arbeitete Amina Suliman als Augenoptik-Gesellin und Betreibsassistentin. „Da ich meine berufliche Situation zu diesem Zeitpunkt ändern wollte und Mitarbeiter gesucht wurden, habe ich die Chance genutzt“ – und sie wurde von Geschäftsführer Mathias Weileder prompt eingestellt. Mittlerweile ist sie seit sechs Jahren die gute Seele im Büro der Firma und konnte im Laufe der Jahre ihre Kenntnisse im Bereich der kaufmännischen Bürotätigkeiten vertiefen.

Quereinstieg: Man muss sich nur trauen und offen sein für Neues

Für die Arbeit in einem Unternehmen der Verpackungsbranche hat Amina Suliman keine „besonderen Kenntnisse mitgebracht“, wie sie selbst sagt. Ihr waren nur die betriebswirtschaftlich-kaufmännischen Belange der Augenoptik geläufig – aber sie stellte sehr schnell fest, dass sie Vieles von dort übernehmen und in ihrem neuen Tätigkeitsbereich umsetzen konnte. Ihr Wissen über Verpackungen eignete sie sich von Grund auf an und erweitert es stetig: „Auch heute noch lerne ich jeden Tag dazu und es wird nicht langweilig.“

Faszination Verpackungen

Für Amina Suliman sind die vielfältigen Einsatzbereiche von Verpackungen interessant: „Es ist sehr spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Verpackungsmöglichkeiten es für die unterschiedlichen Produkte und Branchen gibt. Normalerweise kommt man als Endverbraucher mit dieser Branche nicht in Kontakt und macht sich auch keine Gedanken darüber, wie und warum Dinge und Produkte so verpackt werden und in den Einzelhandel gelangen.“

Das Büro läuft – mit einer kompetenten Mitarbeiterin

In der Firma ist Amina Suliman für die Auftragsbearbeitung und die Kundenbetreuung zuständig und somit oft erste Ansprechpartnerin bei Anfragen und Problemen. Als Assistentin der Geschäftsleitung hält sie Geschäftsführer Mathias Weileder im Büro den Rücken frei – was dieser sehr zu schätzen weiß, da er nach eigenem Bekunden die Büroarbeit gerne meidet.

Bei Amina Suliman laufen die Fäden zusammen

Amina Suliman liebt Hintergrundarbeiten wie z. B. die Auftragsbearbeitung und die Organisation von Arbeitsabläufen: „Ich mag die Teamarbeit mit den Kollegen, arbeite der Geschäftsleitung mit Vergnügen zu und bringe mich so in allen Bereichen ein.“ Natürlich umfasst ihre Arbeit auch Tätigkeiten, die ihr nicht so liegen. Eine davon ist die Kundenrückgewinnung – da fühlt sie sich „nicht gut aufgehoben.“

Entspannung von der Arbeit sucht Amina Suliman bei Theaterbesuchen oder beim Lesen. Um einen Ausgleich zum Bürojob zu haben, geht sie mit Mann und Hund spazieren – so kommt sie auch nach anstrengenden Arbeitstagen zur Ruhe.

Tipps für potentielle Bewerber: Flexibilität und Eigeninitiative

Zwei Eigenschaften muss man laut Amina Suliman unbedingt mitbringen, wenn man bei Weileder arbeiten möchte: Eigeninitiative und Flexibilität. „Potenzielle Bewerber sollten stets den Willen haben, sich eigenständig einzubringen. Es ist bei der Firma Weileder nicht möglich, nach einer festen Vorgabe zu arbeiten.“ Zudem wird Teamarbeit sehr großgeschrieben. Im Gegenzug erhält jeder Mitarbeiter eine bestmögliche Förderung seiner Stärken.

Zum Schluss noch ein Tipp von Amina Suliman für potentielle BewerberInnen: „Da es sich um einen kleinen Familienbetrieb handelt, muss man sich vorher damit auseinandersetzten, ob man in einer familiären Umgebung arbeiten möchte oder eher die Anonymität eines Großbetriebes sucht.“