9. Januar 2017

Haubenschrumpfgeräte: Unverzichtbare Grundausstattung für Onlinehändler

Das oft beschworene „Internet der Dinge“ verändert allmählich unseren gesamten Lebens- und Berufsalltag – so stelle ich fest, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Onlinehändler zu mir kommen und nach sinnvollen Verpackungsmaschinen für Online-Shops suchen. In vielen Fällen rate ich zur Anschaffung eines Haubenschrumpfgeräts; warum genau zu dieser Verpackungsmaschine, das lesen Sie im Folgenden.

Vorteile von Haubenschrumpfgeräten kurz und bündig

Bedienung eines Haubenschrumpfgeräts
Wie ein Haubenschrumpfgerät funktioniert erfahren Sie in diesem Video.

Haubenschrumpfgeräte sind echte Allround-Talente, mit denen Sie Ihre Produkte in einem einzigen Arbeitsgang einschweißen und einschrumpfen. Sie finden auf kleinstem Raum Platz und eignen sich insbesondere zur Herstellung von kleinen und mittleren Mengen an Schrumpfverpackungen.

Dabei arbeiten Haubenschrumpfgeräte extrem kompakt, stromsparend und preiswert, wie auch die folgenden Eckdaten (für die kleinsten Maschinen) belegen:

  • Gesamtabmessung: 102 x 62 x 55 cm,
  • Stromverbrauch: ca. 1,3 – 1,9 kWh,
  • Schweißrahmengröße: 280 x 380 mm,
  • Preis: ab ca. 1.300 Euro.

Perfektes Zusammenspiel mit Polyolefin

Aufgrund der niedrigen Schweißtemperatur ist das Haubenschrumpfgerät für den Betrieb mit Polyolefin-Feinschrumpffolie ausgelegt. Deren besondere Eigenschaften ergeben eine

  • glasklare,
  • hochglänzende,
  • faltenfrei schrumpfende Folienverpackung.

Durch den „zweite Haut-Effekt“ macht sie auch als Verkaufsverpackung eine gute Figur.

Der größte Vorteil daran: Auch bei wechselnden Verpackungsgrößen brauchen Sie nur eine einzige Halbschlauchfolie anzuschaffen. Statt die Folienrolle zu wechseln, passen Sie einfach die Schweißbreite der Maschine an die jeweilige Produktgröße an (bis maximal 620 x 800 mm). So sparen Sie sich die Lager- und Vorratshaltung unterschiedlicher Foliengrößen – und können Ihre Schrumpffolie ganz nach Bedarf einkaufen, da für Polyolefin keine Mindestabnahmemenge besteht.

Direkter Vergleich mit anderen Verpackungsmaschinen

Die Stärken eines Haubenschrumpfgeräts (speziell für Unternehmen mit geringen Warenmengen) werden im Vergleich mit anderen Verpackungsmaschinen am deutlichsten. Weil die jeweiligen Einsatzbereiche sich teilweise überschneiden bzw. einander ähneln, vergleiche ich es im Folgenden mit einem Winkelschweißgerät und einem Banderoliergerät.

Günstiger als ein Winkelschweißgerät

Winkelschweimaschine
Winkelschweißgeräte sind leistungsfähiger, aber auch teurer als Haubenschrumpfmaschinen und benötigen mehr Platz.

Das Winkelschweißgerät mit Schrumpftunnel ist eine sehr leistungsfähige Kombination, die zum Schrumpfen und Schweißen bei mittleren bis großen Produktmengen gedacht ist. Sie bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, ist aber deutlich größer als das Haubenschrumpfgerät – und auch der Anschaffungspreis liegt (je nach Modell) um ein Vielfaches höher.

Für kleine bis mittlere Warendurchsätze bei ständig wechselnden Produktgrößen sind daher die günstigen, kompakten Haubenschrumpfgeräte die flexiblere Lösung: Der Schweißrahmen lässt sich mit wenigen Handgriffen umstellen und Sie benötigen nur eine einzige Foliengröße.

Der Fairness halber muss ich allerdings erwähnen, dass Winkelschweißgeräte sowohl Polyolefin-Feinschrumpffolie als auch herkömmliche Polyethylen-Schrumpffolie verarbeiten kann, Sie also hier die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Kunststofffolien haben (wobei ich für Verkaufsverpackungen ohnehin stets für das hochwertigere POF plädiere).

Vorteile gegenüber Banderoliergeräten

Banderoliermaschinen
Banderoliergeräte können Produkte lediglich bündeln und bieten so deutlich weniger als Haubenschrumpfgeräte.

Speziell Online-Druckereien und Verlage stehen oftmals vor der Frage, ob ein Banderoliergerät eine sinnvolle Anschaffung wäre. Im Vergleich zu einem Banderoliergerät leistet das Haubenschrumpfgerät deutlich mehr: Mit einer Banderole Ihre Druckerzeugnisse fassen Sie Ihre Druckerzeugnisse lediglich zu einem Stapel zusammen. Das Haubenschrumpfgerät hingegen erzeugt eine rundum geschlossene Transportverpackung, die z.B.

  • Flyer,
  • Broschüren,
  • Visitenkarten,
  • Kataloge

zuverlässig vor Staub und Feuchtigkeit schützt. Trotzdem liegt der Anschaffungspreis des Haubenschrumpfgeräts deutlich niedriger als der eines Banderoliergeräts, das mit mindestens 4.000 Euro zu Buche schlägt.

Haubenschrumpfgeräte sparen Ressourcen

Mithilfe eines Haubenschrumpfgeräts sparen Sie beim Erstellen von Schrumpfverpackungen viel Zeit und Verpackungsmaterial, zwei wichtige Ressourcen für Ihren Betrieb und die Umwelt.

Gleichzeitig verbessern Sie Ihr Markenimage durch eine professionelle Folienverpackung: Hinsichtlich der Qualität braucht die Verpackung den Vergleich mit anderen Verpackungsmaschinen nicht zu scheuen, weder beim Online-Versand zu Ihren Kunden noch im Supermarktregal. Gut verpackte Produkte werben für sich selbst – nutzen Sie diesen Effekt für Ihre Marke!

Beste Grüße aus Landsberg,

Mathias Weileder